3.2353.235 3.360 810 817817 gliederbeauftragte Sigrid Gutzmann arbeitet am weiteren Ausbau unseres Mitgliederprogrammes mit zusätzlichen Vorteilen für unsere Mitglieder (mehr auf Seite 20). Betreutes Kundenvolumen legt erneut zu Das Geschäftsjahr 2012 hat noch einmal bestätigt, dass die Fusion der VR-Bank Würzburg mit der Raiffeisen- bank Ochsenfurt eG eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung war. Wir sind historisch gewachsen, in der Region verwurzelt und freuen uns über die Anerken- nung unserer Kunden und Mitglieder. Wir verknüpfen unsere Tradition als Genossenschaftsbank und unsere Verbundenheit mit der Region mit den modernen Dienstleistungen einer Bank von heute. Dank diesem Konzept liegt wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter uns – mit gestiegener Bilanzsumme und mehr als 85.000 zufriedenen Kunden. Die Bilanzsumme r wuchs auf 1.593 Mio. €, was einem Zuwachs von 1,0 % oder 16 Mio. € im Vergleich zu 2011 entspricht. Das gesamte betreute Kundenvolumen t konnte um 125 Mio. € oder 3,9 % auf 3.360 Mio. € gesteigert werden. Leichte Zunahme bei den Einlagen Besonders hart umkämpft ist der Markt der Kunden- einlagen. Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen ist ein Trend zur Investition in Immobilien und Sachwerte erkennbar. Anleger bevorzugen Produkte mit schneller Verfügbarkeit, die gleichzeitig dem nach wie vor aus- geprägten Sicherheitsbedürfnis entsprechen. Folglich stiegen die Sichteinlagen um 19,2 %. Der Spareinlagen- bestand verharrte mit einer leichten Steigerung von 0,4 % praktisch auf dem Vorjahresniveau von 450 Mio. €. Abflüsse durch Umschichtungen in andere Anlagefor- men bestimmten die Entwicklung der eigenen Inhaber- schuldverschreibungen. Ihr Bestand reduzierte sich um 55 % auf 31,6 Mio. €. Unter dem Strich wuchsen die gesamten bilanzwirksamen Kundeneinlagen um rund 16 Mio. € (+ 1,2 %) auf 1.312 Mio. €. Deutliches Plus bei der Kreditvergabe Insgesamt wurden Darlehen in Höhe von 204 Mio. € neu herausgegeben, eine beachtliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erfreulich verlief die Entwick- lung beim Neugeschäft Baufinanzierungen. Im niedrigen Zinsklima wurden vor allem langfristige Kredite verstärkt nachgefragt. Trotz der höheren Neukreditzusagen ver- blieb letztlich nur ein Wachstum im bilanzierten Kun- denkreditvolumen u von gerundet 7 Mio. € oder 0,9 %. Ursache hierfür sind die aufgrund des Niedrigzinsniveaus von den Darlehensnehmern verstärkt wahrgenommenen optionalen Sondertilgungsmöglichkeiten, sowie außer- planmäßige Rückzahlungen gegen Vorfälligkeitsentgelt. Den Kreditwünschen ihrer Kunden konnte die VR-Bank wegen ihrer ausgewogenen Bilanzstruktur und Refinan- zierungsmaßnahmen jederzeit gerecht werden. Sowohl investierende Firmen- und Gewerbekunden als auch Bauherren konnten umfangreich begleitet werden. Feste Bestandteile des Finanzierungsangebotes der VR-Würz- burg sind auch die beratungsintensive Vermittlung von t Betreutes Kundenvolumen Entwicklung gegenüber Vorjahr + 125 Mio. € (+ 3,9 %) 2011 2012 Mio € 3.500 3.000 2.500 2.000 1.500 1.000 500 Zeitraum u Gesamtkredite 2011 2012 Mio € 900 800 700 600 500 400 300 Zeitraum Entwicklung gegenüber Vorjahr + 7 Mio. € (+ 0,9 %) 5