Geschäftsbericht 2012

Sehr geehrte Damen und Herren, im Geschäftsjahr 2012 hat der Aufsichtsrat der Volksbank Raiffeisen- bank Würzburg eG die ihm nach den gesetzlichen und satzungsge- mäßen Vorgaben und Bestimmungen obliegenden Aufgaben wahr- genommen und sich regelmäßig über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Bank sowie über besondere Ereignisse unterrichten lassen und sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. Die gemäß Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung zustimmungsbe- dürftigen Geschäftsvorfälle wurden dem Aufsichtsrat vom Vorstand vorgelegt. Über wichtige Einzelvorgänge wurde in gemeinsamen Sit- zungen mit dem Vorstand beraten, und es wurden die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Neben den Sitzungen standen der Vorsitzende sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates in regelmäßigem Kontakt zum Vorstand der Bank. Dem geprüften Jahresabschluss, dem Lagebericht und dem Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Genossenschaftsverband Bayern e. V., München, hat die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung durchgeführt und den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Über das Prüfungsergebnis wird der Auf- sichtsrat in der Vertreterversammlung berichten. Der Aufsichtsrat möchte sich bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrates für ihre stets vertrauensvolle und engagierte Mitar- beit bedanken. Besonderer Dank geht an den Vorstand und alle Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, die mit ihrem hohen persönli- chen Einsatz und ihrer erfolgreichen Arbeit im Geschäftsjahr 2012 die nachhaltige positive Entwicklung der VR-Bank Würzburg ermöglicht haben. Würzburg, im Mai 2013 Horst Hoffmann Aufsichtsratsvorsitzender Bericht des Aufsichtsrates Horst Hoffmann 10