Oberer Markt (1950) Oberer Markt (1955) Oberer Markt (1978) Erweiterungen … sind kein Selbstzweck. Sie sind nur dann sinnvoll, wenn sie unmittelbar den Mitgliedern und Kunden dienen – und denen, die es erst noch werden wollen. Mit der Aufhebung der Niederlassungssperre im Sep- tember 1958 kann die Bank ihre Reichweite erheblich ausdehnen. Eine ganze Reihe von neuen Filialen, die Übernahmen anderer Finanzinstitute sowie der Um- und Ausbau der beste- henden Räumlichkeiten dienen dazu, die wirtschaftliche Basis des Hauses nachhaltig zu sichern und auszu- bauen. Gleichzeitig sollen jedoch auch viel mehr Mitglieder und Kunden im Stadtgebiet sowie die Menschen im Umkreis von der sprichwörtlichen Nähe der Bank profitieren können. 1959 öffnet die erste Zweigstelle in Ochsenfurt. Die Kunden in Karlstadt erhalten ab 1960 ihre eigene Filiale, im Jahr 1962 kommen wei- tere Zweigstellen in Arnstein sowie Marktbreit hinzu, im Jahr darauf in Reichenberg. 1965 wird das Bankge- schäft Karl Meyer mit Zweigstellen in Marktbreit und Zellingen übernommen. Schließlich eröffnen im Jahr 1966 die ersten Stadtzweigstellen in Grombühl und in der Sanderau. Am 29. Mai 1969 übernimmt die Volksbank Würzburg die Volksbank Heidingsfeld. Eine Fusion mit Folgen: Am 18. April 1970 findet die letzte Generalversammlung der Volksbank Würzburg eGmbH statt. Mit Überschreiten der Zahl von 3.000 Mitgliedern können diese von nun an in Vertreterversammlungen ihre genossenschaftlichen Rechte wahrnehmen. 1971 schließen sich die Volks- banken Gerolzhofen und Schweinfurt der Volksbank Würzburg an und erweitern somit das Geschäftsgebiet der Volks- bank Würzburg eGmbH enorm. Durch die Novelle zum Genossenschaftsgesetz wird 1973 die Firmierung von eGmbH auf eG geändert. 1975 folgt dann die Einweihung des völlig umgestalteten Bankgebäudes am Oberen Markt im Stadt- kern. Zum Ende des Jahrzehnts schreibt die Genossenschaft auch wirtschaftlich neue Rekordzahlen: 1979 übersteigt die Bilanzsum- me erstmalig 250 Millionen DM. 1986 übernimmt die Volksbank Würzburg die Metzger- bank-Evgedem. 1988 wird der Neubau der Geschäfts- stelle Heidingsfeld am Rathausplatz festlich eingeweiht – gemeinsam mit Freunden, Mitgliedern und Kunden der Volksbank Würzburg. Foto:StadtarchivWürzburgFoto:StadtarchivWürzburg 34