1.577 1.5931.593 35.22835.228 Mitglieder 36.329 Mitglieder Entwicklung unserer Bank Bericht des Vorstandes Entwicklung gegenüber Vorjahr + 16 Mio. € (+1,0 %) 2011 2012 Mio € 1.750 1.500 1.250 1.000 750 500 250 Zeitraum r Bilanzsummee Mitgliederentwicklung 2011 2012 38.000 34.000 30.000 26.000 22.000 18.000 14.000 12.000 Zeitraum Entwicklung gegenüber Vorjahr + 1.101 (+3,1 %) Mit einer positiven Entwicklung der Kunden- und Mit- gliederzahlen kann die VR-Bank ihre Position als größte Genossenschaftsbank Unterfrankens weiter ausbauen. Mit unserem Firmenkunden- und Privatkundenzentrum in Würzburg unterhalten wir insgesamt 46 Geschäftsstel- len, drei SB Filialen sowie zwei Geldautomaten-Stand- orte. Rund 3.000 Kunden eröffneten 2012 ein neues Konto, 1.100 neue Mitglieder konnten verzeichnet werden. Für Joachim Erhard, Mitglied des Vorstandes, ist dies ein Beweis für zufriedene Kunden: „Ein Erfolgsgarant bleibt unser BoniPlusKonto – das Girokonto zum Nulltarif für unsere Mitglieder. Die Qualität unserer Beratung bewegt sich auf hohem Niveau und wird von unseren Kunden geschätzt.“ Die Kunden der VR-Bank können sich auf eine seriöse, kundenorientierte, allumfassende Beratung verlassen. Im Jahr 2012 geht die VR-Bank als Sieger aus dem regiona- len Bankentest in Würzburg hervor. Sie wird im City- Contest, von FocusMoney zur „Besten Bank“ Würzburgs gekürt. Wettbewerbsvorteil Genossenschaft Die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten, sehen wir als unsere Verpflichtung. Wir garantieren dies durch Werte wie Solidarität, Verlässlichkeit, Partnerschaft, Fair- ness, Bodenständigkeit und Verantwortung. Beratungs- qualität und Respekt gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern komplettieren unsere Qualitätsleitsätze und sind damit Grundlage für unsere solide und erfolg- reiche Geschäftspolitik. In der schwer verständlichen und für viele Menschen eher komplizierten Banken- welt gewinnt dieses Geschäftsmodell mehr und mehr Zuspruch. So stiegen die Zahl unserer Mitglieder um 1.101 (+ 3,1 %) und die Anzahl der Geschäftsanteile um 20.446 (+ 8,5 %). Insgesamt gehören der VR-Bank Ende 2012 somit 36.329 Mitglieder e mit 261.587 Geschäfts- anteilen an. Damit ist fast jeder zweite Kunde auch Eigentümer der VR-Bank. Wir belohnen unsere Mitglieder für für Ihren Anteil an unserer Geschäftsbeziehung mit dem im Jahr 2008 eingeführten Mitgliederbonusprogramm VR-BoniPlus. So stiegen die BoniGutschriften auf 577.729 € (+ 8,2 %) und die Dividende auf rund 504.000 € (+ 6,8 %). Unsere Mit- 4