Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Geschäftsbericht 2012

So wurde getestet Grundlage des groß angelegten Banken-Ver- gleichstests in rund 260 Städten und Regi- onen waren Testbesuche von sogenannten „Mystery-Shoppern“ des Münchner Instituts für Vermögensaufbau (IVA). Dabei mussten sich alle untersuchten Banken beim CityContest 2012 der gleichen Aufgabe stellen: Ein Testkunde mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von 3.000 €, 5.000 € auf dem Tagesgeldkonto sowie einem Depot in Höhe von 25.000 €, sucht nach einer neuen Hausbank in unmittelbarer Nähe. Er wünscht ein Girokonto und interessiert sich ausdrücklich für das Thema Altersvorsorge. Um das Ergebnis der Untersu- chung fair, vergleichbar und objektiv zu gestalten, wurden die „Kandidaten“ zudem gleich mehrfach auf die Probe gestellt. Echte Kundenbedürfnisse im Blick: Die Testkriterien Der Bankentest liefert für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem aber für unsere Kunden wert- volle Daten: Denn im Vordergrund der Untersuchung standen keine abstrak- ten Kriterien oder konstruierte Fragen, sondern reale Kundenbedürfnisse. Derart hat der Test eindeutig bewiesen, dass die Kunden sich auf uns als ihren bevorzug- ten Finanzpartner voll und ganz verlassen können. Um die tatsächlichen Ansprüche von Kunden an ihre Hausbank möglichst exakt abzubilden, folgte die Analyse der Experten vom Institut für Vermögensauf- bau (IVA) umfangreichen und äußerst präzisen Vorgaben. In mehr als 100 Fragen wurde die Kompetenz der Institute geprüft. Am souveränsten bestanden haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR-Bank Würzburg. Was Mitglieder & Kunden von ihrer Bank erwarten können Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die menschliche Ausrichtung unserer Bank. Davon zeugen die herausra- genden Werte bei der Kundenorientierung, bei der indi- viduellen Beratungskompetenz sowie bei der Motivation und Fachkompetenz der Mitarbeiter. Maßgeblich für den Testsieg war, wie ausgesprochen viel Zeit sich unsere Mit- arbeiter für den einzelnen Kunden nehmen. Das, so die Experten vom IVA, ist die entscheidende Voraussetzung dafür, Lücken in der Risikoabsicherung oder Altersvor- sorge aufzudecken – und gezielt Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Dabei hoben die Tester ausdrücklich die beson- dere Qualität unserer Kundenberatung hervor: Individuel- le Wünsche und Bedürfnisse der Kunden werden erfragt, analysiert und sind folgerichtig Grundlage der Beratung. Ausgezeichnete Qualität – unser Anspruch Das Niveau der Kundenbehandlung sowie die Quali- tät der Dienstleistungen unserer Bank hat die Tester vom IVA schließlich auf ganzer Linie überzeugt. „Es ist beeindruckend, wie vertrauenswürdig die Berater mit ihren Kunden umgehen und wie kompetent sie Lösun- gen für die individuellen Lebenssituationen der Kunden finden“ (Zit. FOCUS MONEY ), urteilte die Jury des CityContest 2012. Für uns selbst ist der Testsieg Auszeichnung und Anspruch zugleich. Vorstand Joachim Erhard erklärt, dass die Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter auch weiterhin auf die Bedürfnisse ihrer Kunden fokussiert bleiben werden. „Das herausragende Ergebnis beim CityContest 2012 kommt nicht von ungefähr. Die Kundinnen und Kunden stehen für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das Ergebnis motiviert mich und alle Mitarbeiter, uns weiter zu verbessern, und auch in Zukunft das beste Gesamtpaket in Würz- burg und Umgebung zu bieten.“ 19

Pages