Geschäftsbericht 2012

Früher Verschuldung vorbeugen: Spende für „Deutschland im Plus“ Zum wiederholten Mal förderte die VR-Bank Würzburg die Arbeit der Stiftung „Deutschland im Plus“. Diese zeigt die Gefahren der Überschuldung bei Jugendlichen auf, aktuell sind rund 22 Prozent der 18- bis 25-jährigen in Deutschland durch unbedachtes Konsumverhalten be- troffen. Die Aufklärungsarbeit der Stiftung findet daher in Schulen statt: Erfahrene Referenten werden in Klassen der achten und neunten Jahrgangsstufe eingeladen, um dort grundlegendes Wissen zu vermitteln und praktische Hinweise zu geben. Internet an der Schule: Das Projekt „Digitale Klasse“ Die VR-Bank Würzburg unterstützt das Projekt „Digitale Klasse“ am Friedrich-Koenig-Gymnasium. Nach einem Jahr der Planung können nun 31 Schülerinnen und Schü- ler an neuen Notebooks im verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien unterrichtet werden. Auch zur Unterstützung der klassischen Unterrichtsfä- cher kann die Technik beitragen. Ob zur Recherche für ei- nen Aufsatz oder zur Veranschaulichung eines mathema- tischen Problems: Die Schülerinnen und Schüler lernen, den Computer kreativ und zielführend einzusetzen. Junge Künstler beim Malwettbewerb prämiert Das Thema des mittlerweile 42. Internationalen Jugend- wettbewerbs lautete: „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ Mehr als 6.000 Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg nahmen dies begeistert auf und ließen sich zu tollen Kunstwerken inspirieren. Den elf Jurymitgliedern fiel es nicht leicht, aus all den Teilnehmern die Sieger zu küren. 73 kleine und große Künstler wurden auf die Festung Marien- berg eingeladen, um in fünf Alterskategorien sowie der Sparte Kurzfilm die Gewinner auszumachen. Für Unterhaltung sorgte das Programm von Pierre Ruby, seiner frechen Partnerin Amanda und dem magischen Herrn Esel. 23