Danke sagen – den Jubilaren Besonders freut uns, dass so viele Mitarbeiter unserem Haus langjährig die Treue halten. So gab es auch 2012 wieder einige Jubiläen zu feiern: Zum 40. Jahr ihrer Betriebszugehörigkeit beglückwünschten wir Wolfgang Schwab und Bernd Seuffert. Anita Mattigkeit, Christine Schliermann sowie Dietmar Staub und Werner Schmitt gratulierten wir zum 25. Betriebsjubiläum, außerdem 14 weiteren Kolleginnen und Kollegen, die sich seit 10 Jahren für unsere Bank einsetzen. Zukunft sichern – mit qualifizierten Nachwuchskräften Herzlich willkommen hießen wir unsere neuen Kollegin- nen und Kollegen: Acht junge Damen und Herren haben 2012 bei uns ihre Ausbildung als Bankkaufleute erfolg- reich abgeschlossen, davon sind sechs jetzt mit festem Aufgabengebiet bei uns übernommen. Wir gratulieren! Gleichzeitig haben sich neun junge Menschen neu für die Ausbildung in unserem Unternehmen entschieden. Mit ihnen belief sich unser Mitarbeiterstamm Ende 2012 auf insgesamt 431 Personen. Unsere Führungskräfte, Mitar- beiter und Auszubildenden wurden an 1.532 Seminar- tagen geschult. Hierfür hat die Bank rund 331.000 € investiert. Die Schwerpunkte der Qualifizierungsmaßnah- men bildeten die Umsetzung rechtlicher Vorgaben, Fach- inhalte wie Wertpapier- und Baufinanzierungsgeschäft, die Entwicklung von Führungskräften sowie von Fachkar- rieren. Schon seit einigen Jahren schauen Betriebsrat und Vorstand auf eine konstruktive, erfolgreiche Kooperation zurück – so auch im Jahr 2012. Die Gespräche wurden stets aufgeschlossen, fair und mit dem Ziel geführt, für beide Seiten befriedigende Lösungen zu finden. Hierfür spricht der Vorstand dem Betriebsrat an dieser Stelle seinen Dank aus. Für Kultur, Bildung, Sport, Soziales und Umwelt Seit fast 100 Jahren ist die VR-Bank Würzburg in der Region fest verankert. Daraus ist eine Verantwortung erwachsen, die weit über die Beratung in unseren Filialen hinausreicht – und das gesellschaftliche Leben in seiner ganzen Vielfalt umfasst. Denn als regionale Genossen- schaftsbank und erfolgreiches Unternehmen mit über 85.000 Kunden können wir mehr tun als andere – für unsere Mitglieder und in der Region. Der Leitsatz „Aus der Region für die Region“ gilt deshalb in verstärktem Maße auch für unser gesellschaftliches Engagement. Weil Kunst und Kultur, Bildung, Sport, Umwelt und ein sozia- les Miteinander einfach wichtig sind, damit Menschen im Großraum Würzburg gut leben können. Im Jahr 2012 haben wir rund 100 Initiativen und Projekte aus den Bereichen Soziales, Sport, Bildung, Kultur und Umwelt mit einer Summe von insgesamt 239.000 € gefördert. Darüber hinaus haben wir uns durch gezieltes Sponso- ring der s.Oliver Baskets für die Region stark gemacht. Und wir setzen uns mit der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger hier in der Region ein. Mehr über das Thema Bürgerstiftung erfahren Sie ab Seite 26. Ausblick auf 2013 Die VR-Bank erwartet für das Jahr 2013 eine weiterhin zufriedenstellende Konjunktur, eine stärkere Beruhi- gung der Finanzmärkte, anhaltend niedrige Zinsen und einen unverändert harten Wettbewerb. Das niedrige Zinsniveau wird zu rückläufigen Zins- und Betriebser- gebnissen führen. Kostenmanagement, Produktivität und Effizienz bleiben weiterhin ein wichtiger Faktor. Die bewährte, konservative Risikopolitik wird beibehal- ten. Unsere Bank bleibt der vertraute und zuverlässige Partner für Mitglieder und Kunden und ist zuversichtlich gestimmt, die anspruchsvollen Herausforderungen wie- derum erfolgreich zu meistern. Dank für die Zusammenarbeit Hinter den Zahlen dieses Geschäftsberichtes stehen zahlreiche Menschen, die unseren Erfolg möglich mach- ten. Herzlicher Dank gilt in erster Linie unseren Kunden und Mitgliedern und ihrem Vertrauen in Unterfrankens größte Genossenschaftsbank. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern des Aufsichtsrates. Die Arbeit im Ausschuss und im Gesamtgremium war im Jahr 2012 geprägt durch ein vertrauensvolles und konstruktives Miteinander. Die fachlichen Ratschläge und gemeinsamen Initiativen tru- gen wesentlich zum Geschäftserfolg des Unternehmens bei. Wir bedanken uns auch bei der Deutschen Bundes- bank, Hauptverwaltung München, dem Genossenschafts- verband Bayern e.V. und den Verbundpartnern für die angenehme Zusammenarbeit. Als regional ausgerichtete Kreditgenossenschaft werden wir von einer breiten Basis von Mitgliedern und Kunden getragen. Die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre möchten wir auch im kommenden Jahr fortsetzen. Würzburg, im Mai 2013 Rainer Wiederer Joachim Erhard Karl Hippeli 8