Foto: Norbert SchmelzFoto: Norbert Schmelz Gegenwart … wird von Menschen bestimmt – von unseren Mit- arbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem aber von unseren Mitgliedern und Kunden. Im Juni 1990 beschließen die Vertreterversammlungen der Volksbank Würzburg eG und der Raiffeisenbank Würzburg und Umgebung eG einstimmig die Ver- schmelzung der beiden Banken rückwirkend zum 1. Januar 1990. Mit der Fusion wird der Grund- stein der heutigen Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG gelegt. Ende Oktober 1990 verlegt die Deutsche Genossenschaftsbank Bayern ihren Standort nach Nürnberg und überträgt ihr Würz- burger Kundengeschäft auf die fusionierte VR-Bank Würzburg, die damit auch das Bankgebäude am Residenzplatz, Theaterstraße 28 erwirbt. Weitere Fusionen mit den Raiffeisenbanken Randersacker- Theilheim, Margetshöchheim (jeweils 1992), Zellingen (1997), Reichenberg (2000) und mit der Raiffeisen- bank Rimpar-Versbach (2001) folgen. Nachdem das Haus am Oberen Markt nicht mehr den Anforderungen einer zukunftsfähigen Bank ent- spricht, beschließt der Vorstand, das Objekt zu veräußern und einen Neubau am Unteren Markt zu errichten. Im April 2008 wird nach zweijähriger Bauzeit das FORUM eröffnet, hier bündelt die VR-Bank Würzburg das Privat- kundengeschäft. Seit 2010 finden Firmen- und Gewer- bekunden in der Hauptstelle, Theaterstraße 28, ihre Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen. Als „erste Firmenkundenbank in Würzburg“ hat die VR-Bank damit Maßstäbe gesetzt. Mit der Fusion der Raiffeisenbank Ochsenfurt eG im Jahr 2011 wird die VR-Bank Würzburg zu dem, was sie heute ist: die erfolgreichste und größte Volks- und Raiff- eisenbank in Unterfranken. Heute betreut die VR-Bank rund 3,4 Milliarden € und weit mehr als 36.000 Mitglie- der wissen ganz genau, weshalb sie ihrem Finanz- institut vor Ort vertrauen. Insgesamt kümmern sich in den 46 Filialen und Kundenzentren im Jubiläumsjahr mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die finanziellen Belan- ge ihrer Mitglieder und Kunden. Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich nun von Karlstadt bis Röttingen. Zukunft … beginnt jetzt. Dieser Teil der Geschichte unse- rer VR-Bank Würzburg muss erst noch geschrie- ben werden – von uns gemeinsam. Im November 2006 legt die VR-Bank Würz- burg mit einem Stiftungskapital von 500 T€ den Grundstein für die heutige Bürgerstif- tung Würzburg und Umgebung, um damit in besonderem Maße gesellschaft- liche Verantwortung wahrzunehmen. Und ganz gleich, was die nächsten hundert Jahre auch bringen mögen: Die VR-Bank Würzburg wird den persönlichen Werten ihrer Gründerväter wie Hilfe zur Selbsthilfe, Solidarität, Nähe, Partnerschaftlichkeit und Respekt weiterhin uneingeschränkt verpflichtet bleiben. Wir schaffen mit Sicherheit genügend Raum für Momen- te, die verbinden. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung in der Region, indem wir die Menschen mit allen Finanz- dienstleistungen versorgen und so zur Wertschöpfung beitragen. Wir bleiben verlässlicher Partner des Mittel- stands und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass der Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden so persönlich wie möglich bleibt. Langfristige Stabilität und Kundenbeziehungen werden für uns immer wich- tiger sein als kurzfristige Gewinnmaximierung. Das Erbe unserer Gründerväter gibt uns die Verpflichtung und die Freiheit, uns auch in Zukunft ausschließlich am Wohl unserer Mitglieder und Kunden zu orientieren. Damit wir auch in 100 Jahren bleiben, was wir heute sind: Eine Bank aus der Region für die Region.