Geschäftsbericht 2011

7 Zunahme des Kreditvolumens Das Kundenkreditvolumen in 2011 konnte um 2,9 % auf 810 Mio. € ausgeweitet werden. Durch eine ausgewogene Bilanzstruktur und angemes- sene Refinanzierungsmaßnahmen konnte die VR-Bank Würzburg den Finanzierungswünschen ihrer Kunden jederzeit gerecht werden. Für alle erkennbaren Risiken wurde Risikovorsorge getroffen. Zusammenarbeit mit Verbundpartnern Eine ebenso bewährte wie solide Grundlage für Kun- dennähe ist die Zusammenarbeit der VR-Bank Würz- burg zu verbundenen Finanzdienstleistern aus dem Genossenschaftsbereich. Damit werden Serviceangebo- te vom Bausparen über Leasing und Versicherung bis zum Wertpapiergeschäft abgedeckt – und den Kunden die ganze Leistungskraft einer Universalbank offeriert. Gleichzeitig stellen der persönliche Kontakt bei der Be- ratung und die gegenseitige Vertrautheit im Gespräch sicher, dass die individuelle und lebensphasengerechte Betreuung im Privatkundengeschäft und bei Firmen- kunden die unternehmensphasengerechte Betreuung im Mittelpunkt (Mittelstands-Dialog) stehen. Investitionen in unsere Immobilien Im Geschäftsjahr 2011 haben wir unsere Investitionen in die Modernisierung und Umgestaltung von Geschäfts- stellen fortgeführt. Wir haben in Randersacker einen Neubau errichtet und in Lengfeld und Dürrbachtal die Geschäftsräume umgebaut und modernisiert. Weiter- hin passen wir die technische Ausstattung insgesamt laufend an. Eigenkapitalentwicklung Durch die Fusion stieg unter Einbeziehung der Rückla- gen, des Fonds für allgemeine Bankrisiken gem. § 340 g HGB und der nachrangigen Verbindlichkeiten das bilanzielle Eigenkapital auf 122,2 Mio. €. Die Eigenkapi- talquote belief sich zum Jahresultimo 2011 auf 7,69 %. Die Gesamtkennziffer nach der Solvabilitätsverordnung liegt deutlich über der gesetzlichen Mindestanforde- rung von 8 %. Ertragslage Die wesentlichen Erfolgskomponenten haben sich gegenüber dem Vorjahr wie folgt entwickelt: Sowohl der Zinsüberschuss mit 36,6 Mio. € als auch der Provisionsüberschuss mit 11,6 Mio. € liegen absolut be- trachtet mit zusammen 48,2 Mio. € auf Vorjahresniveau. Die Personalkosten stiegen auf insgesamt 22 Mio. € (+ 7,2 %). Hierin sind fusionsbedingte Einmalkosten ent- halten. Dem gegenüber konnten die Verwaltungsauf- wendungen um 742 T€ auf 9,4 Mio. € (-7,3 %) reduziert werden. Der Wertpapierbestand der VR-Bank Würzburg ist konservativ und breit gestreut zusammengesetzt. Alle Wertpapiere wurden nach dem strengen Niederstwert- prinzip bewertet. Das Risikomanagement ist ein wesentlicher Bereich der Banksteuerung. Mit diesem Instrument werden die Risiken quantifiziert und gesteuert: Marktpreisrisiko, Adressenausfallrisiko, operationelle Risiken und Liquidi- tätsrisiken. Die im Rahmen der Risikostrategie einge- setzten Methoden und Verfahren werden regelmäßig aktualisiert und angepasst. Sämtliche Risikolimite sowie die Risikotragfähigkeit der Bank werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Das Risiko- controlling stellt sicher, dass sich alle quantifizierten Risiken innerhalb der Limite bewegen. Wir haben im 20112010 166 in Mio. € 900 800 700 600 500 400 300 200 Zeitraum Gesamtkredite 621 RBO VRB Würzburg Entwicklung ggü. Vorjahr + 23 Mio. € + 2,9 % 787 810 20112010 21,7 in Mio. € 130 120 110 100 90 80 70 60 Zeitraum Eigenkapitalentwicklung 93,8 RBO VRB Würzburg Entwicklung ggü. Vorjahr + 6,7 Mio. € + 5,8 % 115,5 122,2