Geschäftsbericht 2011

9 VR-Bank Würzburg großgeschrieben. So spendeten wir in 2011 an diverse Organisationen rund 228 T€. Zusätzlich konnten über die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung 11 Projekte mit einer Gesamtsumme von rd. 50.000 € gefördert werden. Ausblick 2012 Die Ergebnisvorschaurechnungen für 2012 lassen aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsniveaus einen Rückgang der Zinsspanne erkennen. Für das Provisi- onsgeschäft bestehen ebenfalls schwierige Marktbe- dingungen. In Summe müssen wir uns auf eine in der Gesamtheit gestiegene Wettbewerbsintensität einstel- len. Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Unsere Kunden haben Anspruch auf erstklassige Produkte, Service- und Bera- tungsleistungen. Dies ist unser Anspruch als VR-Bank Würzburg. Der Vorstand bedankt sich … Auch 2011 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG wieder einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Bank geleistet. Wir bedanken uns dafür herzlich und verbin- den unsere besondere Anerkennung mit der Zuversicht, auch die kommenden Herausforderungen in bewährter und partnerschaftlicher Weise erfolgreich zu meistern. Weiterhin bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates, die den Weg der VR-Bank Würzburg unterstützt und begleitet haben und mit umsichtigem und verantwortungsvollem Wirken zum Geschäftserfolg des Unternehmens beigetragen haben. Für die konstruktive Zusammenarbeit danken wir der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung in Bayern, dem Genossenschaftsverband Bayern e.V. sowie den Verbundpartnern. Der Vorstand sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter der VR-Bank Würzburg sagen Dankeschön bei allen Mitgliedern und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Für den Erfolg unserer Bankkunden werden wir auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein. Würzburg, im Mai 2012 Rainer Wiederer Joachim Erhard Karl Hippeli Internet und Electronic Banking Wer die Internetseite www.vr-bank-wuerzburg.de besucht, ist herzlich willkommen in der meistfrequen- tierten Filiale der Bank: Über 120.000 Besuche werden monatlich gezählt – und jeder wird sofort bedient. Auf unserer neugestalteten Homepage finden Sie fünf klassische Bankprodukte, die Sie bequem von zuhause aus abschließen können (Details hierzu können Sie dem Artikel auf Seite 27 entnehmen). Damit dies ohne Probleme möglich ist, sind sowohl bei der VR-Bank Würzburg als auch im Rechenzentrum der Fiducia IT AG intensive Arbeiten im Hintergrund erforderlich. Eine moderne IT-Infrastruktur bieten wir ebenso unseren Kunden, wenn Bargeldabhebungen am Geldautomaten erfolgen oder Handys aufgeladen werden – jederzeit erleben Sie elektronische Bankdienstleistungen, die auf dem neuesten Stand sind. Mitgliedschaft im Trend Anteilseigner einer Genossenschaftsbank zu sein, ist sehr attraktiv. Jeder Kunde, der einen oder mehrere Mitgliedsanteile erwirbt, besitzt einen Teil seiner Bank. Je intensiver ein Kunde mit uns zusammenarbeitet, desto höher ist seine Rendite auf seinem Genossen- schaftsanteil, denn für die Nutzung bestimmter Bank- produkte der VR-Bank Würzburg werden Bonuspunkte gesammelt, die zusätzlich zur Dividende einmal pro Jahr ausgeschüttet werden. Die VR-Bank Würzburg konnte zum Jahresende 2011 35.228 Mitglieder zählen. Soziales Engagement Es gehört zu den ausgesprochenen Stärken des Ge- nossenschaftsgedankens, dass jene, die etwas haben, denen helfen, die etwas brauchen. Soziales Engage- ment zur Förderung des Gemeinwohls in der Region, in der wir leben und arbeiten, wird deshalb bei der 20112010 9.155 38.000 34.000 30.000 26.000 22.000 18.000 14.000 10.000 6.000 Zeitraum Mitgliederentwicklung 25.845 RBO VRB Würzburg Entwicklung ggü. Vorjahr + 228 + 0,7 % 35.000 35.228