Geschäftsbericht 2011

1 Brief des Vorstandes Rainer Wiederer Joachim Erhard Karl Hippeli Karl Hippeli Joachim Erhard Rainer Wiederer herzlich willkommen heißen durften wir im Jahr 2011 viele neue Mitglieder, Kunden sowie Mitarbeiter aufgrund der durch die Gremien beschlossenen Fusion mit der Raiffeisenbank Ochsenfurt eG. Dieses herzliche Willkommen gilt auch unserem „neuen“ Kollegen im Vorstandsgremium, Herrn Karl Hippeli, und den dazuge- kommenen Aufsichtsräten. Diese im Jahr 2011 beschlossene und vollzogene Fusion stellt einen weiteren Meilenstein in der Unternehmens- geschichte unserer Bank dar. Sie bedeutet aber auch eine gewachsene Verantwortung für die Menschen in unserer Region, als Kreditgeber, als Vermögensverwal- ter, als Arbeitgeber und als Teil der Gesellschaft, auch in sozialer Hinsicht. Dieser Herausforderung stellen wir uns gerne, sehen wir uns doch als Teil unserer Region und sind mit ihr partnerschaftlich verbunden. Genossenschaften gibt es seit über 150 Jahren. Sie verdanken ihre Gründung zwei großen Sozialreformern des 19. Jahrhunderts: dem Bürgermeister Friedrich Wil- helm Raiffeisen aus dem Westerwald und dem Richter Hermann Schulze aus Delitzsch. Das von den Vereinten Nationen ausgerufene interna- tionale Jahr der Genossenschaften in 2012 bestätigt die Wichtigkeit und die Bedeutung der genossenschaft- lichen Idee für die Entwicklung der Region und ihrer Menschen. Dies können wir aus unserer Sicht nur unterstreichen. Wir werden an dieser bewährten Idee weiterarbeiten und sie fortentwickeln! Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern und Kunden, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen und wertschätzen, wir bedanken uns auch bei den Kunden, die von der Fusion tangiert waren, für ihr Verständnis und ihr „Mitwirken“. Ausdrücklich DANKE sagen wir allen unseren Mitarbei- tern, die das außergewöhnliche Jahr 2011 mit ihrem persönlichen Einsatz zu einem erfolgreichen Geschäfts- jahr werden ließen.