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Geschäftsbericht 2011

Individuelle Bankangebote für anspruchsvolle Kunden

20 Bankdienstleistungen lassen sich dank moderner Tech- nologien immer besser auf die Kunden abstimmen, so finden sich Bankkunden persönlich in den Angeboten wieder. Weil die Anforderungen der einzelnen, teilweise neuen Kundensegmente immer individueller werden, unter- nehmen die Banken der genossenschaftlichen Finanz- gruppe aufwändige Analysen zu den Erwartungen und Nutzungsgewohnheiten der Kunden. Zwei Strömungen bestimmen die Entwicklungen im Bankgeschäft der vergangenen Jahre: Einerseits wird das Internet für Bankgeschäfte immer wichtiger – sei es als Informationsquelle oder aber auch für die Abwick- lung von Bankgeschäften und Wertpapierorders; ande- rerseits hat das Vertrauen in die Berater weiterhin bei vielen Kunden einen hohen Stellenwert. Die deutschen Privatanleger beurteilen die Beratungsqualität von Banken und unabhängigen Finanzdienstleistern wieder erheblich besser als vor drei Jahren, bestätigt eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest. Laut dieser haben in den vergangenen drei Jahren gut 75 Prozent aller Anleger ein Beratungsgespräch in Anspruch ge- nommen, um sich über die Möglichkeiten der Geldanla- ge zu informieren. Die deutlich überwiegende Mehrheit fand dabei die Beratung hilfreich und nützlich, um die richtige Anlageentscheidung zu treffen. Individuelle Bankangebote für anspruchsvolle Kunden Ein stark wachsendes Kundensegment sind Betreu- ungskunden, deren finanzielle Verhältnisse sich in der gehobenen Mittelklasse bewegen. Diese Kundengruppe, das ergab die Marktforschung, stellt hohe Anforderungen an ihre Bank: Sie erwarten eine individuelle Betreuung, kombiniert mit einer guten Beratung und darüber hinaus ein breites, ganzheitliches Produktangebot, das Rendite mit Sicherheit verbindet. Zugleich wollen sie die Chancen des Finanzmarktes nut- zen, um Erträge zu optimieren. Ganz besonderen Wert legen sie auf Expertenwissen rund um das Marktge- schehen und Wertpapiere. Die VR-Bank Würzburg hat deshalb ein auf diese speziellen Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsangebot entwickelt, das den in Frage kommenden Kunden vorgestellt wird. Dabei stehen Diversifikation und Ertragschance im Sinne eines Core- Satellite-Ansatzes, also der Kombination von langfristig strategischen und kurzfristig taktischen Investments, im Vordergrund. Private Banking Beratungsgespräch im letzten Jahr Der Anteil der Anlageaffinen, die ein Beratungsgespräch im letzten Jahr mite e de agea e , d e e e a u gsgesp äc e e Ja einem Berater der Volksbank hatte, steigt im Vergleich zu April 2009. 40 Beratungsgespräch in den letzten Jahren geführt? Beratungsgespräch geführt mit Mit einem Sparkassenberater -0,8 Differenz zu April 2009 23 Ja p Mit einem Berater einer Volksbank Mit einem Berater 2,1 24 76 18 10 Ja Mit einem Berater einer Privatbank Mit einem Berater eines unabh. Finanzdienstl. Nein „Ja“ n= 782 (79) (21) 0,3 -1,4 9 1 Mit einer anderen Person (z.B. Steuerberater, Mitarbeiter einer Vers.) keine Angabe 0,4 -0 41 Basis: Anlageaffine Personen ab 18 Jahren in Deutschland, n= 1.029 – Angaben in Prozent. (Werte für April 2009 in Klammern) Frage 7: Hatten Sie in den letzten Jahren ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Berater/ einer Beraterin zum Thema „Geldanlage“? Frage 8a: Bitte denken Sie an Ihr letztes Beratungsgespräch: Mit welchem Berater hatten Sie dieses Gespräch? keine Angabe 0,4 Februar 2012 – 63.07.125867 Finanzforschung DZ Bank Anleger-Indikator 16 1 Zufriedenheit mit Beratung Deutlicher Anstieg der Zufriedenheit mit der Beratung – speziell bei voll und ganz überhaupt nicht zufrieden (=5) eu c e s eg de u ede e de e a u g spe e be unabhängigen Finanzdienstleistern und Volksbanken. Top-2 Gesamt (n= 782/861) 23 25 24 28 38 35 9 9 6 2 voll und ganz zufrieden (=1) zufrieden (=5) Boxes(2) (3) (4) April 2009 Januar 2012 54 47 unabh. Finanzdienstl. (n= 78/106) 26 36 27 27 32 27 9 9 6 2 0 Beratung bei ... 62 52April 2009 Januar 2012 Berater Volksbank (n= 173/170) 24 24 19 34 44 34 11 6 3 0 0 1 59 43April 2009 Januar 2012 Berater Sparkassen (n= 304/333) B t P i tb k 24 23 26 28 28 22 35 36 37 9 8 12 3 5 3 0 1 52 51 48 April 2009 Januar 2012 Januar 2012Berater Privatbank (n= 162/162) 26 19 22 20 37 39 12 10 3 11 1 1 Basis: Anlageaffine Personen ab 18 Jahren in Deutschland, die im letzten Jahr ein Beratungsgespräch geführt haben, Angaben in Prozent. Frage 9: Wenn Sie einmal an Ihr letztes Beratungsgespräch denken: Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Beratung zum Thema Geldanlage? W.n./ k.A. 48 39April 2009 Januar 2012 Februar 2012 – 63.07.125867 Finanzforschung DZ Bank Anleger-Indikator 16 2 Jahresbericht 2011 l Privatkundenbank

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