Geschäftsbericht 2011

Firmenkundenworkshop "Kreditentscheidungspraxis" an der Akademie Bayerischer Genossenschaften in Beilngries

19 Partnerschaft braucht Vertrauen. Erst recht, wenn es um die finanziellen Belange von Unternehmen geht. Die Erfahrungen der Finanzmarktkrise haben gezeigt, dass Unternehmen erfahrene Finanzpartner brauchen, auf die sie sich hundertprozentig verlassen können. Die Beratung der VR-Bank Würzburg zielt stets darauf ab, unsere Kunden finanziell erfolgreicher zu machen und langfristig mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir be- gleiten Unternehmen nicht nur in Zeiten des Aufstiegs, sondern behalten auch einen kühlen Kopf, wenn es einmal gilt, Engpässe zu überwinden. Negative Presseberichte über eine drohende Kredit- klemme und die angeblich immer höheren Hürden, um einen Kredit zu erhalten, verunsichern viele Unterneh- men. Die Kreditvergabepraxis von Banken ist in aller Regel nicht transparent. Kunden wissen meistens nicht, welche Informationen für eine Kreditentscheidung maßgeblich sind oder nach welchen Kriterien ein Rating erstellt wird. Kreditverhandlungen scheitern deshalb häufig an mangelnder Vorbereitung und fehlenden Informationen. Entsprechend unserer Überzeugung, dass Offenheit und Vertrauen der richtige Weg für eine partnerschaft- liche Zusammenarbeit ist, haben wir in 2011 erstmals einen umfassenden Einblick in die „Kreditvergabepraxis von Banken“ gewährt. Bankübliche interne Arbeitsab- läufe sowie Ratingkriterien und Bewertungsmethoden für Sicherheiten wurden im Rahmen eines 2-tägigen Workshops 15 Unternehmern transparent gemacht. Unsere Firmenkunden sollen damit in die Lage versetzt werden, das eigene Rating zu verbessern und optimal auf Kreditgespräche vorbereitet zu sein. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen für das Kreditgeschäft haben wir den Teilnehmern in mehreren Modulen zahlreiche Informationen zu erforderlichen Kreditunterlagen und Auswertungsverfahren, Sicher- heitenbewertung, Ratingkriterien und -einflussfaktoren sowie zur Ermittlung des Unternehmenswertes vermit- telt. In diversen Fallstudien konnten die Teilnehmer das neu erworbene Wissen sofort anwenden und vertiefen. Darüber hinaus gab es ausführliche Gelegenheiten für einen regen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestärken uns darin, die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter auszu- bauen. Die aus der Veranstaltung bereits entstandenen und sich abzeichnenden neuen Impulse und Koopera- tionen stärken die Wirtschaft in unserer Region. Eine Region, die unser Zuhause ist und die wir voranbringen möchten. Wir möchten auch in schwierigen Zeiten für unsere Kunden berechenbar sein. Weitere Workshops für die Zukunft sind deshalb geplant. Nur wenn unsere Kunden wissen, welche Faktoren für uns wichtig sind, können sie sich optimal vorbereiten. Wir freuen uns auf viele konstruktive und erfolgreiche Gespräche mit Ihnen. Firmenkundenworkshop „Kreditentscheidungspraxis“ Schulungszentrum der Akademie bayerischer Genossenschaften, Beilngries Jahresbericht 2011 l Firmenkundenbank