Geschäftsbericht 2013

Mitgliedschaft erlebbar machen – mit diesem Ziel vor Augen warten wir bei unseren Mitgliedern mit einem neuen Mehrwert auf, der goldenen VR-BankCard PLUS. Diese Bankkarte ist gleichzeitig Mitgliedsausweis für unsere Kunden und garantiert Vorteile und Zusatzleis- tungen bei unseren PLUS-Partnern. Alle PLUS-Partner, die Mitgliedern Vorteilsleistungen anbieten, kön- nen Mitglieder und Interessierte im Internet unter www.vr-bank-wuerzburg.de jederzeit abfragen. Freiräume für individuelle Entwicklung: Aus- und Weiterbildung fördern Mit einem vielseitigen Angebot an Aus- und Weiterbil- dungsmöglichkeiten fördern wir nachhaltig die persön- liche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. So haben wir seit mehreren Jahren einen Förderpool für Nachwuchskräfte installiert. In einem dreijährigen Kurs entwickeln ausgewählte Mitarbeiter in sechs unter- schiedlichen Bausteinen unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten“ ihre Persönlichkeit weiter. Nach Abschluss des Förderprogramms können die Absolventen entwe- der eine geeignete Führungs- oder Spezialistenposition einnehmen. Der im Jahr 2013 eingeführte „Beraterpass“ dokumen- tiert die Kompetenz eines jeden Kundenberaters. Die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden internen Schu- lungen bestätigt diese Kompetenz. Die VR-Bank Würzburg legt großen Wert auf die fun- dierte Ausbildung eigener Nachwuchskräfte sowie die dynamische Kompetenzoptimierung in allen Unterneh- mensbereichen. In 2013 absolvierten unsere Mitarbeiter insgesamt 1.532 Seminartage. Hierfür investierte die Bank 261 T€. Jungen Menschen eine erstklassige Ausbildung bieten „Bewerber trifft Arbeitsplatz“: Um jungen Menschen Chancen und Perspektiven zu bieten, veranstalten wir einmal jährlich eine Tagesmesse. Hier können u. a. inte­ ressierte Schülerinnen und Schüler bei erfahrenen Mitar- beitern unseres Hauses Bewerbungsgespräche üben und Einblicke in die Berufswelt erhalten. Für die langfristige und qualitätsorientierte Unterneh- mensstrategie der VR-Bank Würzburg besitzt die Ausbil- dung des Fachkräftenachwuchses zentrale Bedeutung. In 2013 ermöglichten wir 11 jungen Frauen und Männern den Start in eine fundierte Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Mitarbeiter Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind eine un- verzichtbare Voraussetzung für den langfristigen Erfolg unserer Bank. Gerade in Zeiten gravierender Verän- derungen in der Finanzwelt sind Verlässlichkeit und Kontinuität wichtig und seit jeher Richtschnur unserer Personal­politik. Zum Ende des Jahres 2013 hatten bei uns 412 Mitarbeiter einen attraktiven und sicheren Arbeits- platz. Jubilare 2013 Die überdurchschnittlich lange Dauer der Betriebszu- gehörigkeit spricht für die Attraktivität der VR-Bank Würzburg als Arbeitgeber. Das Wissen und die über viele Jahre gewachsene Erfahrung unserer Jubilare sind un- entbehrlich für die Bank. Der Vorstand konnte in diesem Jahr 19 Mitarbeitern zu ihrem Jubiläum gratulieren und sich für die Zusammenarbeit bedanken: 40-jährige Betriebszugehörigkeit Karin Eck Georg Fleischmann Georg Hochbrückner Maria Walter Herbert Wanninger 25-jährige Betriebszugehörigkeit Elke Beischmidt Carmen Cazan Helmut Heitzer Uwe Kapp Johannes Schneider Heike Stahl Peter Wimmer 10-jährige Betriebszugehörigkeit Christian Hauser Lisa Mahlmeister Claus Reder Simone Rüdinger Peter Schliemann Helma Schulz Nina Seidenspinner 7