Geschäftsbericht 2013 - Private Banking: Wohlstand sichern - heute und morgen

Fast täglich wird über die dramatischen Konsequenzen niedriger Zinsen berichtet. Die meisten Deutschen haben die mit dem Niedrigzinsumfeld verbundene Herausforde- rung noch nicht erkannt und tun, was sie über Jahre getan haben, nämlich lieber ein paar Prozente weniger für ihr Er- spartes erhalten, dies aber sofort verfügbar halten und kein Risiko des Verlustes eingehen. Diese Sicherheit ist trügerisch, denn in den nächsten Jahren wird sich am Umfeld niedri- ger Zinsen wenig ändern, wie Mario Draghi (Präsident der Europäischen Zentralbank) bei der Ratssitzung am 9. Januar 2014 bestätigte. Und das ist das eigentliche Problem: Je länger diese Phase noch anhält, umso gravierender wird sich das auf lange Sicht auf die Vermögen auswirken. Wohlstand sichern – deutsche Anleger sparen sich arm Über fünf Billionen Euro betrug das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2013. Eine beeindruckende Zahl, doch die finanziellen Rückla- gen der Deutschen sind einem Risiko ausgesetzt: dem Wertverlust. Ein Großteil dieses Vermögens ist in Bargeld, Tage- und Festgeldern angelegt – Geld, das derzeit nur sehr geringe oder gar keine Zinsen abwirft. Volkswirte haben die durch dieses Umfeld entstehenden Verluste für Sparer auf 14 Milliarden Euro allein im Jahr 2013 taxiert – Verluste, die niemand für sich privat bilanziert. Ergänzt mit dem permanenten Sicherheitsgedanken erwirtschaftet das Vermögen einfach nicht genug, um den gewohnten Wohlstand zu bewahren. Ein Umdenken ist nötig, wollen unsere Kunden ihren Wohlstand dauerhaft sichern. „Der größte Teil unserer Anleger muss ihr jetziges Anlageverhalten nachhaltig verändern,“ so Joachim Günnel, Leiter Private Banking der VR-Bank Würzburg. „Wichtig wird sein, Vermögen zu strukturieren und nicht einseitig, sondern ausgewogen zu investieren.“ Ertragreiche Laufzeitstruktur versus Sicherheit Es geht nun darum, den Anlegern aufzuzeigen, dass sie weder überbordende Risiken eingehen noch ihre Anlagemaximen vollständig infrage stellen müssen, um sich Spielraum für höhere Erträge zu verschaffen. Beispielsweise Tage- und Festgelder peu à peu in eine ertragreichere Laufzeitstruktur zu überführen und eine vermeintliche Sicherheit in Teilen aufzugeben, ohne gleich zu spekulieren. Die meisten Kunden werden sich nie so tief in die Materie einarbeiten, dass sie ganz ohne Hilfe auskommen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kunden einen Berater an ihrer Seite haben, auf den sie sich verlassen können. Wir sehen uns als langfristiger Partner und Wegbereiter für die Zielerfüllung unserer Kunden. Die Frage, wer auf Dauer auf Rendite verzichten kann, muss jeder für sich selbst beantworten. Wer künftig Vermögen bilden und dem schleichenden Vermögensverfall entgehen möchte, sollte dies gemein- sam mit seinem Bankberater angehen. Private Banking Wohlstand sichern – heute und morgen Joachim Günnel, Leiter Private Banking, über notwendige Änderungen im Anlageverhalten. 19