Geschäftsbericht 2013

122,2 132,5 146,2 35.228 36.329 37.069 ein Fonds für allgemeine Bankrisiken nach § 340 g HGB in Höhe von 45 Mio. €. Die Gesamtkennziffer nach der Solvabilitätsverordnung lag deutlich über der gesetzlich vorgeschriebenen Norm von 8 %. Nach Bilanzfeststel- lung errechnete sich ein i bilanzielles Eigen­kapital von 146,2 Mio. €. Dies entspricht einem Anteil von 8,9 % der Bilanzsumme. Die Zahlungsfähigkeit war im Berichtsjahr stets gegeben. Sowohl die Mindestreservebestimmungen als auch die Bestimmungen der Liquiditätsverordnung wurden zu jeder Zeit eingehalten und boten ausreichend Freiraum für die Ausweitung des Bankgeschäftes im Rahmen der strategischen Planung. Das niedrige Zinsniveau machte sich in der Gewinn-­ und-Verlust-Rechnung bemerkbar. Der Zinsüberschuss in Höhe von 33,9 Mio. € verminderte sich um 1,0 Mio. € gegenüber dem Vorjahr. Der Provisionsüberschuss konnte auf rund 11,9 Mio. € ausgeweitet werden. Die Verwaltungsaufwendungen stiegen um 51 T€ auf insgesamt 8.769 T€. Die Personalkosten reduzierten sich um 415 T€. Die Bewertung des gesamten Wertpapierbestandes erfolgte nach dem strengen Niederstwertprinzip. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit hat sich im Vorjahresvergleich um 4,5 Mio. € auf 19,0 Mio. € erhöht. Nach Abzug des Steueraufwands von 5,8 Mio. € und abzüglich der Zuführung in den Fonds für allgemeine Bankrisiken sowie der Einstellung in die Ergebnisrückla- gen verbleibt ein Bilanzgewinn in Höhe von 1,4 Mio. €. Dieser liegt mit 328 T€ unter dem Vorjahreswert. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat schlagen wir der Vertreterversammlung vor, den Jahresüberschuss wie folgt zu verwenden: 2 % Dividende auf die Geschäftsguthaben 537.080,58 € Gesetzliche Rücklage 50.000,00 € Andere Ergebnisrücklagen 800.000,00 € Vortrag auf neue Rechnung 18.691,44 € Insgesamt 1.405,772,02 € Mehrwerte exklusiv für Mitglieder Das Prinzip der Mitgliedschaft unterscheidet Volks- banken und Raiffeisenbanken und damit auch uns von anderen Finanzdienstleistern. Keine andere Bankengrup- pe gehört ihren Mitgliedern und ist deshalb nicht der Gewinnmaximierung, sondern einzig dem Wohl ihrer o Mitglieder und Kunden verpflichtet. Wir verbinden damit von jeher den Anspruch, unseren Mitgliedern mehr zu bieten. Zum Jahresende waren 37.069 Mitglieder, mit insgesamt 273.710 gezeichneten Anteilen, Eigentümer unserer Bank. Mitgliedschaft bedeutet Teilhabe. Als Anteilseigner der VR-Bank Würzburg beteiligen wir unsere Mitglieder auch in diesem Jahr wieder am wirtschaftlichen Erfolg. Neben der Dividende profitieren unsere Mitglieder von einem Mitgliederbonus in Höhe von 600 T€. Entwicklung gegenüber Vorjahr + 13,7 Mio. € (+ 10,4 %) 2011 2012 2013 Mio. € 150 140 130 120 100 80 60 Zeitraum i Bilanzielles Eigenkapital o Mitglieder 2011 2012 2013 Mitglieder 37.000 36.000 35.000 34.000 32.000 30.000 28.000 Zeitraum Entwicklung gegenüber Vorjahr + 740 Mitglieder (+ 2,0 %) 6