Geschäftsbericht 2013 - Entwicklung der Bank 2013

3.235 1.577 3.363 1.593 3.554 1.648 Entwicklung der Bank 2013 Bericht des Vorstandes Entwicklung gegenüber Vorjahr + 191 Mio. € (+ 5,7 %) Entwicklung gegenüber Vorjahr + 55,3 Mio. € (+ 3,5 %) 2011 20112012 20122013 2013 Mio. € 3.600 3.500 3.400 3.300 3.200 3.100 3.000 Zeitraum Mio. € 1.600 1.500 1.400 1.300 1.200 1.100 1.000 Zeitraum e Betreutes Kundenvolumen r Bilanzsumme Wirtschaftliche Rahmenbedingungen Das Wirtschaftswachstum Deutschlands wurde durch die Auswirkungen der europäischen Staatsschuldenkrise und die insgesamt schwache Weltkonjunktur belastet. Insbesondere der Jahresauftakt verlief für die deutsche Wirtschaft verhalten. Der rückläufige Außenhandel sowie der ungewöhnlich harte und lang andauernde Winter dämpften die Produktion. Im weiteren Jahresverlauf ge- wannen die konjunkturellen Auftriebskräfte aber deut- lich an Einfluss. Hierzu trugen vor allem die wachsende Sicherheit in Bezug auf die Entwicklung des Euroraums und eine Belebung des Exportgeschäfts bei. Dennoch gingen vom Außenhandel, ebenso wie von den Investitionsausgaben, auf Jahressicht kaum Wachstums­ impulse aus. Das Wirtschaftswachstum wurde vor allem von der guten Konsumkonjunktur getragen. Für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken war das Bankenjahr insgesamt recht gut. Die Bilanzsumme hat sich um 2,5 % auf 136,2 Mrd. € erhöht. Die Kunden- gelder sind um 2,8 Mrd. € auf insgesamt 106,2 Mrd. € gestiegen. Die 287 bayerischen Volksbanken und Raiffei- senbanken unterhalten 2.994 Bankstellen und beschäfti- gen insgesamt 35.735 Mitarbeiter, davon 2.611 Auszubil- dende. Wirtschaftliche Entwicklung der VR-Bank Würzburg Obwohl die Rahmenbedingungen für die Finanzwirt- schaft weiterhin durch das allgemeine Niedrigzinsniveau geprägt sind und der Wettbewerb sich immer weiter ver- schärft, konnte die VR-Bank Würzburg ein gutes Ergeb- nis realisieren. Für unsere Kunden und Mitglieder betreuten wir insge- samt ein e Kundenvolumen von 3.554 Mio. €. Gegen- über dem Vorjahr ist dies ein Wachstum von 191 Mio. € oder +5,7 %. Unsere r Bilanzsumme erhöhte sich um 55,3 Mio. € oder 3,5 % auf insgesamt 1.648 Mio. €. Maßgeblich ist diese Zunahme auf die Ausweitung der Kundeneinlagen zurückzuführen. Die Entwicklung der Kundengelder wurde 2013 vom anhaltend niedrigen Zinsniveau, einem harten Wett- bewerb und durch die Gunst der Anleger bestimmt. 4