Geschäftsbericht 2013 - Klasse Leistung: Würzburgs beste Bank

Die „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögensauf- bau (IVA) besuchten in Würzburg fünf Geldinstitute. Die Testkunden gaben vor, eine neue Hausbank zu suchen, da sie erst kürzlich zugezogen seien. Sie wollten sich auch über Altersvorsorge und Vermögensaufbau informieren. Finanzielle Vorgaben: monatlich 3.000 Euro Brutto- einkommen, 25.000 Euro im Depot und 5.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto. CITY 2013Y 2CONTEST „Unser Qualitätsziel ist es, fehlerfrei zu arbeiten. Wir sind transparent, flexibel und bieten markt- gerechte Konditionen. Das macht uns stark“, sagt Vorstandsmit- glied Joachim Erhard. Die Genossenschafts- bank überzeugt nicht nur mit wirtschaftlicher Präsenz, sondern auch mit erst- klassiger Kunden­ beratung, so das Testinstitut, denn beim CityContest 2013 erreichte die VR-Bank die hervorragende Note 1,4 in der Gesamtwertung – und ließ damit ihre Konkurrenten in Würzburg mit deutlichem Abstand hinter sich. Penibler Test Für den CityContest machen sich sogenannte „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögensaufbau in Mün- chen (IVA) in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY auf die scheinbare Suche nach einer neuen Hausbank. Dabei besuchen die Tester vor Ort zum Teil mehrfach Zentralen und Filialen von fünf oder sieben Geldhäusern und neh- men diese akribisch unter die Lupe. In Würzburg unter- zogen die Tester fünf Institute einem exakten Vergleich. Das Ergebnis der IVA-Experten: Kein Wett- bewerber konnte der VR-Bank Würzburg das Wasser reichen. Sie hatte in allen vier Testkategorien die Nase vorn – und verdiente sich überall eine Eins vor dem Komma. Strukturierter Ansatz Zum Start stellten die Berater sich und die VR-Bank Würzburg vor. Anschließend widmeten sie sich den Be- ratungswünschen und Sparzielen ihrer vermeintlichen Neukunden. Grundlage des gut strukturierten Beratungsgesprächs war der bewährte VR-Finanzplan. Damit war nicht nur das passende Girokonto schnell gefunden, auch Lücken in der Zukunftsabsicherung des Kunden konnten identi- fiziert werden: Hier wiesen die Experten besonders auf das finanzielle Risiko durch einen Verlust der Arbeitskraft hin und empfahlen eine Berufsunfähigkeitsversicherung. In Sachen Altersvorsorge favorisierten die Finanzprofis eine staatlich geförderte Riester-Rente, für die sie auch ein passendes Angebot erstellten. Offene Fragen und Details sollten in einem Folgetermin erörtert werden. Vorstandsmitglied Joachim Erhard freut sich besonders über die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“: „Dieser Titel ist ein tolles Lob an unsere Mitarbeiter. Denn Qualität ergibt sich nicht von selbst: Sie muss erarbeitet werden – jeden Tag von jedem aufs Neue.“ Die verantwortlichen Bereichsleiter für den Vertrieb, Armin Heid, Harald Henning und Dietmar Staub, stimmen dem unisono zu. Sympathisches Team, kundenorientierter Service, faire Angebote: Die VR-Bank Würzburg begeistert mit einer Top-Beratung – und siegt beim CityContest 2013. Klasse Leistung Würzburgs beste Bank 24