Geschäftsbericht 2013 - VR-Bank Würzburg: Bewegende Momente

CITY 2013Y 2CONTEST Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Geschäftsfreunde, ein für uns alle sehr bewegendes Jahr 2013 ist zu Ende gegangen und erfährt durch diesen Geschäftsbericht seinen endgültigen Abschluss. Bewegend, weil wir gemeinsam mit Ihnen einen außergewöhnlichen Geburtstag feiern konnten. Unsere 100 Jahre VR-Bank Würzburg standen unter dem Motto „Werte, ­Wandel, Wachstum“. Viele besondere Momente prägten das Jubiläumsjahr, einige da- von können Sie auf den folgenden Seiten nacherleben. Bewegend, weil wir uns von zwei Persönlichkeiten unseres Hauses verabschieden mussten. Unser Aufsichtsratsvorsitzender Horst Hoffmann beendete altersbedingt sein Mandat, eine über 44 Jahre dauernde Schaffensperiode, davon 31 Jahre als Vor- stand und 11 Jahre als Aufsichtsrat, ging damit zu Ende. Karl Hippeli wechselte zum Jahresende aus dem Vorstand in den aktiven Ruhestand, auch er war über 48 Jahre für die genossenschaftliche Organisation und 33 Jahre als Vorstand tätig. Beiden Her- ren sind wir zu äußerstem Dank verpflichtet, auf den Seiten 32–33 werden wir beide gerne würdigen. Für nachhaltige Bewegung sorgt das weiterhin andauernde Niedrigzinsniveau, die He­ rausforderungen sowohl für uns als Bank als auch für unsere Kunden sind beträchtlich. Bewegt hat unser Team aber auch die Auszeichnung von Focus Money: Zum zweiten Mal in Folge wurden wir als beste Bank in Würzburg ausgezeichnet, und dies mit einer noch besseren Beurteilung als im Vorjahr. Ein Erfolg, auf den wir gemeinsam stolz sind. 2013 war geschäftlich ebenfalls ein besonderes Jahr, konnten wir doch Marktanteile dazugewinnen. Wir sagen unseren herzlichsten Dank an unsere Mitglieder und Kunden, ohne Sie wären die auf den folgenden Seiten dargestellten Erfolge nicht möglich. Dieser Dank gilt auch unseren Mitarbeitern, unserem VR-Bank-Team, die in Summe eine klasse Leis- tung erbracht haben. Auch im 101. Jahr unseres Hauses werden wir mit unseren Mitarbeitern alles daran setzen, dass unsere Genossenschaftsbank fit ist für die zukünftigen Herausforderungen eines sich dynamisch verändernden Bankenumfelds. Und wir werden alles daran setzen, dass Sie, unsere Mitglieder und Kunden, zu Recht sagen: „Ich bin bei Würzburgs bester Bank, und hier bin ich gerne!“ VR-Bank Würzburg Bewegende Momente 2