Geschäftsbericht 2013

1.296 1.312 1.376 810 817 899 Dennoch war es uns möglich, unsere Position zu festigen. Besonders im kurzfristigen Bereich und bei den Spar- und Termineinlagen verzeichneten wir starke Zuflüsse. So wuchsen die Sichteinlagen um 4,7 %, die Spareinlagen um 3,1 % und die Termineinlagen um 26,6 %. Unsere Inhaberschuldverschreibungen notierten einen Rückgang von 66,1 %. Die gesamten t bilanzwirksamen Kunden­ gelder stiegen um 4,9 % auf 1.376 Mio. €. Unsere Aufgabe als Kreditversorger für unsere Wirt- schaftsregion haben wir auch im Geschäftsjahr 2013 wieder umfassend erfüllt. Sowohl für die mittelständi- schen Unternehmen als auch für Privatkunden waren wir ein verlässlicher Finanzierer vor Ort. Wachstumsträ- ger waren insbesondere die Kredite für Firmenkunden und ein hohes Volumen im Baufinanzierungsgeschäft. Unsere risikobewusste Kreditvergabepolitik haben wir konsequent beibehalten. Die Streuung der Kredite und Darlehen nach Branchen- und Größenklassen ist ausge- wogen. Klumpenrisiken sind nicht erkennbar. Unsere For- derungen wurden nach kaufmännischen Prinzipien sehr vorsichtig bewertet. Für alle erkennbaren Risiken besteht ausreichend Vorsorge. Bei den Neukreditzusagen entfiel der größte Anteil auf die Kredite an den heimischen Mittelstand. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Gewerbefinanzierungen um 28,7 % auf rund 149 Mio. €. Die Präferenz der Kun- den für Sachwerte und die weiterhin historisch niedrigen Zinsen sorgten für einen neuen Rekord in der Immobilien­ finanzierung. Das Finanzierungsvolumen erhöhte sich um mehr als 34 % auf über 98 Mio. €. Das u Kreditvolumen konnte damit um 82,6 Mio. € auf insgesamt 899 Mio. € gesteigert werden. Diese Entwicklung spiegelt unsere konsequente Ausrich- tung als regional verankerte Mittelstandsbank wider. Die guten Beziehungen zu den Unternehmen der Region, unser qualifiziertes Dienstleistungsangebot und unsere Eigenkapitalausstattung schaffen beste Voraussetzun- gen, um unsere Kunden vollumfänglich zu betreuen. Zu den von uns erarbeiteten Finanzierungskonzepten für unsere Kunden vermitteln wir auch öffentlich geförderte Kredite für die Finanzierung von wohnwirtschaftlichen, gewerblichen und landwirtschaftlichen Projekten. Wir stehen als kompetenter und zuverlässiger Partner an der Seite unserer Mitglieder und Kunden, dies betrifft sowohl Privatkunden als auch Unternehmer. In regelmä- ßigen Beratungsgesprächen wird der Bedarf festgestellt und werden gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen gefunden. Auch bei der Umsetzung des Zahlungsverkehrs auf das europäisch einheitliche Zahlungssystem S€PA stehen wir unseren Kunden mit Informationen und Hilfen zur Seite. Die Bank verfügt über eine gute Eigenkapitalausstat- tung. Diese entspricht den gesetzlichen Anforderungen und erlaubt darüber hinaus ein stetiges Geschäfts- wachstum in den nächsten Jahren. Daneben besteht t Kundengelder Entwicklung gegenüber Vorjahr + 64,2 Mio. € (+ 4,9 %) 2011 2012 2013 Mio. € 1.400 1.300 1.200 1.100 1.000 900 800 Zeitraum u Kundenkredite 2011 2012 2013 Mio. € 900 800 700 600 500 400 300 Zeitraum Entwicklung gegenüber Vorjahr + 82,6 Mio. € (+ 10,1 %) 5