Geschäftsbericht 2013

In Zusammenarbeit mit dem Röntgen-Gymnasium Würzburg haben wir das Projekt „Schüler führen Schüler“ ins Leben gerufen und uns junge Menschen ins Haus geholt. Viele junge Menschen. Die Schülerin- nen und Schüler der elften Klasse beschäftigten sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit dem Modell der Genossenschaften und erhielten in unserer Bank praxis- nahen Anschauungsunterricht. Innerhalb eines Monats begleiteten die Gymnasiasten darüber hinaus rund 100 Schüler verschiedener Würzburger Schulen in mehreren Führungen durch die historische Ausstellung und gaben auf diese Weise ihr neu erworbenes Wissen weiter. Das trainierte zugleich ihre Präsentationskompetenz – für ein gutes Abitur nicht ganz unwichtig. Am Ende einer Führung stand jeweils ein kleiner Test. Eine sehr gelun- gene Kooperation, die Spaß gemacht hat und von der nicht nur die wissbegierigen jungen Menschen, sondern auch wir als Bank profitiert haben. Eine Fortsetzung ist ausdrücklich erwünscht. 30