Geschäftsbericht 2013 - Verabschiedungen: Aufsichtsrat und Vorstand

In der Vertreterversammlung am 20. Juni 2013 wurde unser Aufsichtsratsvorsitzender, Horst Hoffmann, aus dem Gremium verabschiedet. Herr Hoffmann war mehr als ein halbes Jahrhundert in der Genossenschaftsorganisa­ tion tätig. Für sein erfolgreiches Wirken wurde er mit vielen Auszeichnungen geehrt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Horst Hoffmann als Prüfer beim Bayeri­ schen Genossenschaftsverband tätig. 1969 begann seine Tätigkeit bei der Volksbank Würzburg eG und zwei Jahre später wurde er in den Vorstand berufen. Er konzipierte 1990 den Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Würzburg und Umgebung eG entscheidend mit und setzte diese und weitere Fusionen erfolgreich um. Er gehörte 15 Jahre dem Verbandsrat des Genossenschaftsverbandes Bayern an und übte vier Jahre das Amt des Bezirkspräsidenten für Unterfranken des GVB aus. Nach dem Wechsel in den Ruhestand 2002 wurde er in den Aufsichtsrat der Bank berufen, wo er zunächst als stellvertretender Vorsitzender fungierte und ab 2007 den Vorsitz innehatte. 44 Jahre des 100-jährigen Bestehens der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG hat Herr Hoffmann aktiv mitgestaltet. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Engage- ment. Nach 48 Berufsjahren in der Genossenschaftsorganisation hat sich Karl Hippeli am 31. Dezember 2013 in den Ruhestand verabschiedet. Karl Hippeli absolvierte 1965 bei der ehemaligen Raiffeisenbank Mellrichstadt seine Ausbildung zum Bankkaufmann und war dort bis 1974 angestellt. Nach 15-jähriger Tätigkeit als Revisor beim Bayerischen Raiffeisenverband im südbayerischen Raum kehrte er 1980 in seine fränkische Heimat zurück. Hier nahm er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Geschicke der ehemaligen Raiffeisenbank Unterpleichfeld in die Hand. Zehn Jahre später zog es ihn in den südlichen Landkreis Würzburg, wo er für die Raiffeisenbank Ochsenfurt verantwortlich zeichnete. 2011 fusionierte die Raiffeisen- bank Ochsenfurt mit der VR-Bank Würzburg, und Karl Hippeli wurde hier als drittes Vorstandsmitglied in das Gremium berufen. Karl Hippeli war 16 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Würzburg. In dieser Zeit wurde er zum stellvertretenden Bezirkspräsidenten für Unterfranken des GVB gewählt. Diese Funktion nahm er acht Jahre wahr, bevor er vier Jahre das Amt des Bezirkspräsi- denten ausübte. Herr Hippeli gehörte sowohl dem Verbandsrat des Genossenschafts- verbandes Bayern als auch dem Verbandsrat des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken an. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er viele Auszeichnungen. Bei seiner Verab- schiedung wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des DGRV ausgezeichnet. Wir, Vorstand und Aufsichtsrat, wünschen beiden Herren und ihren Familien viel Glück, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Verabschiedungen Aufsichtsrat und Vorstand 32