Geschäftsbericht 2014

Mitgliedschaft bedeutet Teilhabe. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat schlagen wir der Vertreterversammlung vor, den Jahresüberschuss wie folgt zu verwenden: Dividende auf die Geschäftsguthaben 284.551,68 € Gesetzliche Rücklage 50.000,00 € Andere Ergebnisrücklagen 750.000,00 € Vortrag auf neue Rechnung 34.481,14 € Insgesamt 1.119.032,82 € Als Anteilseigner der VR-Bank Würzburg beteiligen wir un- sere Mitglieder auch in diesem Jahr wieder am wirtschaft­ lichen Erfolg. Neben der Dividende profitieren unsere Mitglieder von einem Mitgliederbonus in Höhe von 642 T€. Als Mitglied Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG sind Sie uns Gold wert. Denn mit der VR-BankCard PLUS, Ihrer goldenen Bankkarte, erhalten Sie attraktive Vergünsti- gungen und besondere Serviceangebote bei unseren Part- nerunternehmen in der Region und den Premium-Partnern bundesweit. Einfach die Karte vorlegen und Vorteile sichern. Informationen zu unseren Premium-Partnern und unseren regionalen Partnerunternehmen finden Sie im Internet unter www.vr-bank-wuerzburg.de. Mitarbeiter Mitarbeiter sind der zentrale Erfolgsfaktor eines Dienstleis- tungsunternehmens, auf entsprechende Qualität ist hierbei zu achten. Die Beschäftigung lag mit 415 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ausbil- dung junger Menschen hat in unserem Hause einen hohen Stellenwert. Zum Jahresende befanden sich 28 junge Leute in der Ausbildung. Wir ermöglichen derzeit 106 Mitarbei­ terinnen und Mitarbeiter, in Teilzeit zu arbeiten – Flexibiliät, die eine familienfreundliche Personalpolitik auszeichnet. Erfolg kommt nicht von allein. Es ist wichtig, dass ein Mit- arbeiter am richtigen Platz im Unternehmen arbeitet und seine Qualifikationen passend einbringen kann. Wir legen großen Wert darauf, alle Mitarbeiter gezielt in ihrer fachli- chen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Dafür haben wir ein breites Spektrum an Fördermaßnahmen und Weiterbildungsangeboten. In 2014 absolvierten unsere Mitarbeiter 1.565 Seminartage. Hierfür investierte die Bank 378 T€. Jubilare Menschen machen den Unterschied. Wer gute Mitarbeiter haben will, muss sich von anderen Arbeitgebern abheben, gute Leistungen und nachhaltige Perspektiven bieten. Unser Ziel ist es, eine Arbeitsplatzkultur für alle unsere Mitarbeiter zu schaffen, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist. Die überdurchschnittlich lange Dauer von Betriebszugehörigkeiten spricht für die Attraktivität der VR-Bank Würzburg. Im Jahr 2014 konnten 28 Mitarbeiter auf insgesamt 595 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. 40-jährige Betriebszugehörigkeit Sack Gabriele Schmitt-Zayc Andrea Zügner Luzia Deßloch Wolfgang Metzger Klaus 25-jährige Betriebszugehörigkeit Neckermann Margit Rüttinger Petra Schade Katja Scheiner Elisabeth Seufert Roswitha Troll Heike Fischer Elmar Mark Karl-Heinz Schnabel Holger Winterstein Herbert Wittiger Helmut 10-jährige Betriebszugehörigkeit Greß Viktoria Hofmann Jasmin Huber Theresa Kraus Jasmin Mai Petra Rhein Carina Weidner Stefanie Eichelsbacher Peter Kapp Christian Schmitt Steffen Uhl Stefan Winterstein Horst 7