Geschäftsbericht 2014 - Private Banking

Best Practice im "PrivatDepot" auf Erfolgskurs

14 % 12 % 10 % 8 % 6 % 4 % 2 % 0 % 0 % 1 % 2 % 3 % 4 % 5 % 6 % 7 % 8 % Rendite p.a. Risiko p.a. Grafik:VR-BankWürzburg Was waren das für Zeiten. Hohe Zinseinnahmen mit sicheren deutschen Bundesanleihen. Vor 20 Jahren gab es eine Ver­ zinsung von sieben Prozent, vor zehn Jahren immer noch sichere drei Prozent jährliche Rendite. Doch diese Renditen dürften für die nächste Zeit nicht zu erzielen sein. Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, bekräftigt seinen Kurs und führt diesen durch den Ankauf von Staats- anleihen mit mehr als einer Billion Euro fort. Für die Sparer und Geldanleger bedeutet dies ein Zinsniveau auf der Null-Linie. Eine kurzfristige Änderung ist nicht in Sicht. Was tun? Sich als Anleger den möglichen kräftigen Kurs- schwankungen an den Börsen aussetzen? Resignieren? Vermögen oder Teile davon in professionelle Hände legen? Die Entwicklung der letzten drei Jahre zeigt, dass die Wert­ entwicklungen in den einzelnen Vermögensklassen sehr unterschiedlich ausgefallen sind: DAX +80,5 % EuroStoxxEuropa 600 +74,2 % S&P 500 +90,4 % Gold ./.28,9 % Brent-Öl ./.16,7 % Zehnjährige Anleihen +21,1 % Private Banking Best Practice im „PrivatDepot“ auf Erfolgskurs Wie können Sie als Privatanleger von dieser Entwicklung profitieren und Risiken minimieren? Hier genau ist der Ansatz unseres Konzepts „PrivatDepot“. Das Konzept bündelt zehn verschiedene Vermögensverwal- ter (Manager), Anlagestile und unterschiedlichste Anlage- märkte, um im Rahmen der Diversifikation langfristige und stabile Erträge für unsere Anleger zu erzielen. Wir nutzen aktiv das breite Spektrum von stark risikoreduzierten Anlagestilen bis hin zum offensiven Multi-Asset-Fonds, teils aus konzerneigenen Anbietern, aber bewusst auch von unabhängigen Vermögensverwaltern und Investmentge- sellschaften, zu deren entscheidenden Erfolgsfaktoren die Unabhängigkeit und Flexibilität zählen. In Einzelgesprächen mit den Anbietern, einer fundierten Auswahl nach Risiko- und Ertragsprofil und mit dem Ziel, dass der gewählte Fondsmanager flexibel agieren kann, wählen wir ebenfalls aus Diversifizierungsgründen die nach unserer Meinung zehn besten Fonds für unser PrivatDepot. Unserem Anspruch, primär das Risiko einzugrenzen und durch Ausnutzung weltweiter Anlagealternativen mehr als 4 % p.a. zu erzielen, wurde man durch die Auswahl der Fonds mehr als gerecht. Seit dem Start im Frühjahr 2014 konnten wir eine Performance von 8 % p.a., bei einer Volatilität (Risiko­schwankung) von 4 %, für unsere „aktiven Entscheider“ ausweisen. Treffen Sie eine bewusste Entscheidung – denn Ihre „passive“ Entscheidung, nichts zu tun, führt auf Dauer zum Wohl- standsverlust. Und dies wird laut Herrn Draghi „wahrschein- lich noch eine Zeit so bleiben“. Sauren Absolut Return Ethna Aktiv Privatfonds: Flexibel ProCarmignac Patrimoine DWS Concept Kaldemorgen FvS Multiple Opportunities Invesco Balanced Risk Kapital Plus Privatfonds: Kontrolliert M&G Optimal IncomePrivatDepot 17