Geschäftsbericht 2014 - Vernissage "Brain Painting" von Heide Pfützner, Newcomer Contest Bayern

Foto:VR-BankWürzburgFoto:VR-BankWürzburg Foto:HeidePfützner Foto:HeidePfützner Zum dritten Mal in Würzburg: Das Finale des Newcomer Contest Bayern wurde 2014 wieder von den Volksbanken Raiffeisenbanken präsentiert. Aus über 100 Bewerbern konnten sich fünf Bands durchsetzen und durften vor 1.500 Zuschauern auftreten: Polar Bird, The Capitols, 50/50, Naked SuperHero und die Mustache Monkeys. Als Main Act trat die HipHop-Band Die Orsons auf. Gewonnen haben 50/50 aus der Landeshauptstadt München, die sich über den Hauptpreis, eine eigene Bandtour in Quebec (Kanada), freuen durften. Doch auch die anderen Finalisten erhielten hochwertige Preise wie ein professionelles Fotoshoo- ting und ein einjähriges Bandcoaching. Am 3. Juli eröffneten wir unsere zweite Kunstausstellung mit einer ganz besonderen Vernissage. Die Ausstellung beschäftigte sich mit dem Brain Painting. Das ist eine Technik, die Gehirnaktivitäten misst und es so erlaubt, ein elektroni- sches Malprogramm zu steuern. Präsentiert wurden die Werke von Heide Pfützner. Die lebensfro- he und aktive Lehrerin erhielt 2007 die Diagnose ALS (Amyotro- phe Lateralsklerose). Sie begann 2012 zusammen mit der Uni Würzburg das Projekt Brain Painting, das es ihr ermöglichte, sich wieder selbst auszudrücken. Heide Pfützner meint: „brain painting hat meinem leben nach dreieinhalb jahren sprach- und bewegungslosigkeit eine neue ausdrucksform geschenkt, wofür ich allen beteiligten sehr dankbar bin … nun kann ich endlich wieder eintauchen in farben und zeigen, dass auch ein offenbar total hilfloser mensch viel freude an der natur und gesellschaft hat.“ Heide Pfützner Newcomer Contest Bayern Foto:AgenturGebrüderKrimm Foto:AgenturGebrüderKrimm Foto:AgenturGebrüderKrimm 26