Geschäftsbericht 2014

entwickeln wir unser Risikomanagementsystem ständig weiter. Die Stärkung unseres Eigenkapitals und damit die Risikotragfähigkeit ist für uns von zentraler Bedeutung. Ein hinreichendes Eigenkapital bildet die Basis für Wachs- tum und Zukunftsfähigkeit. Im Jahresabschluss wird ein bilanzielles Eigenkapital von 159,8 Mio. €. i ausgewiesen. Die Zahlungsfähigkeit war im Berichtsjahr stets gegeben. Sowohl die Mindestreservebestimmungen als auch die Bestimmungen der Liquiditätsverordnung wurden zu jeder Zeit eingehalten und boten ausreichend Freiraum für die Ausweitung des Bankgeschäftes im Rahmen der strategi- schen Planung. Gewinn- und Verlustrechnung Die europäische Zentralbank hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr an ihrer expansiven Geldpolitik festgehalten und den Leitzins auf das historische Rekordtief von 0,05 % gesenkt. Gleichzeitig verschärfte die EZB den im Juni 2014 eingeführten Strafzins, den Banken für das Ansammeln von Geldern bei der Zentralbank zahlen müssen. Die EZB-Maß- nahmen führten in Summe zu einer weiteren Absenkung sowohl der Geld- als auch der Kapitalmarktzinsen auf nie­drigstem Niveau. Diese Entwicklung hat auch deutliche Auswirkungen auf den Zinsüberschuss unserer Bank. Auch wenn dieser absolut 2,3 Mio. € höher als im Vorjahr ausfiel 132,5 149,9 159,8 36.329 37.699 2012 2013 2014 i Bilanzielles Eigenkapital o Mitglieder 2012 2013 Mitglieder 40.000 39.000 38.000 37.000 36.000 35.000 34.000 Zeitraum (36,9 Mio. €), so ist die Zinsspanne relativ betrachtet von 2,25 % auf 2,19 % der durchschnittlichen Bilanzsumme ge- sunken, mit weiter abnehmender Tendenz für die Zukunft. Der Provi­sionsüberschuss lag mit 12 Mio. € leicht unter Vorjahres­ni­veau. (VJ 12,2 Mio. €/-2,3 %). Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen liegen mit 30,2 Mio. € ebenfalls leicht unter dem Vorjahr, darin enthalten sind die Personal- kosten in Höhe von 20,7 Mio. €. Die Bewertung des gesamten Wertpapierbestandes erfolgte nach dem strengen Niederstwertprinzip. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit hat sich im Vorjahresvergleich um 1,5 Mio. € auf 17,5 Mio. € verringert. Nach Abzug des Steueraufwandes in Höhe von rund ­6 Mio. € und abzüglich der Zuführung in den Fonds für allgemeine Bankrisiken verbleibt ein Jahresüberschuss in Höhe von 2,6 Mio. €. Nach Einstellung in die Ergebnisrücklagen errechnet sich ein Bilanzgewinn von 1.119 T€. Mitglieder Wir gehören unseren Mitgliedern! Im abgelaufenen Ge- schäftsjahr können wir mit einem Zuwachs von 1.094 neuen Mitgliedern nun 38.793 o Miteigentümer verzeichnen. Wir sehen diese Entwicklung als Bestätigung der vertrauens- vollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Gemeinsam halten die Mitglieder 290.952 gezeichnete Anteile mit einem Geschäftsguthaben in Höhe von 28,9 Mio. €. Mio. € 160 150 140 130 120 110 100 Zeitraum 38.793 20146 201220132014 20122013