Geschäftsbericht 2014 - Firmenkundenbank

Zahlungsverkehrsberatung - am Puls der Firmenkunden

Foto:DZBank Foto:Agenturflowconcept Firmenkundenbank Zahlungsverkehrsberatung – am Puls der Firmenkunden Vom VR-Finanzplan Mittelstand zur Zahlungsverkehrsbe­ ratung Ein reibungsloser Ablauf des täglichen Zahlungsverkehrs ist essentziell für jedes Unternehmen. Gleichzeitig sind die Anforderungen hieraus vielfältig und zunehmend komplex. Aus diesem Grund bieten wir seit 2014 eine im regionalen Bereich einmalige Dienstleistung in Form einer qualifizierten Zahlungsverkehrsberatung an. Die VR-Bank Würzburg gewährleistet seit vielen Jahren mit ihrem Betreuungskonzept die umfassende und individuelle Betreuung ihrer Firmenkunden. Der Bereich Zahlungsver- kehr erhält durch die neu eingeführte Beratungsleistung eine weitere Aufwertung. Inhalte der Zahlungsverkehrsberatung Hierbei analysiert ein zertifizierter Zahlungsverkehrsbera- ter in einem Erstgespräch anhand eines Fragenkatalogs Ihren Zahlungsverkehr und Ihre gesamte Finanzlieferket- te. Die gewonnenen Informationen werden aufbereitet, bewertet und in einem Stärken-Schwächen-Profil für Sie zusammengetragen. Daraus erarbeiten wir individuelle und bedarfsorientierte Optimierungsansätze und Lösungsvor- schläge, die wir Ihnen in einem Zweitgespräch präsentieren und erörtern. Welche der Vorschläge letztlich umgesetzt werden, beschließen Sie als Entscheidungsträger Ihres Unternehmens. Selbstverständlich werden Sie von uns auch bei der Umsetzung der von Ihnen als wichtig erachteten Maßnahmen begleitet. Darüber hinaus erhalten Sie aktuelle Informationen, beispielsweise über gesetzliche Änderungen, technische Innovationen oder neue Entwicklungstrends rund um den Zahlungsverkehr. Zu folgenden Teilbereichen erhalten Sie in unserer Beratungs- leistung einen Überblick: • betrieblich genutzte Programme und Schnittstellen • etablierte Abläufe in der Zahlungsverkehrsabwicklung • Transaktionen ins oder aus dem Ausland • Daten- und IT-Sicherheit im Unternehmen • Stabilität unternehmerischer Rahmenbedingungen • Effizienz und Wirtschaftlichkeit interner Prozesse • geplante Neuerungen/Veränderungen Ziele der Zahlungsverkehrsberatung Mit der Zahlungsverkehrsberatung unterstützen wir Sie in einem Teilbereich Ihres Unternehmens, der eine direkte Auswirkung auf den betrieblichen Erfolg hat und für die Beständigkeit Ihres Unternehmens von großer Bedeutung ist. Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Unternehmen zukunftsfest. 16