Geschäftsbericht 2014 - VR-ImmoService

Den Immobilienbestand optimieren - neuer Beratungsvorgang unterstützt den Planungsprozess

Altersvorsorge, Vermögensbildung, Lebensqualität, Energie- sparen, altersgerechtes Wohnen, Heimat: Mit den eigenen vier Wänden verbinden sich Wünsche, die Immobilieneigen­ tümer ein Leben lang begleiten. Der Geno-Immobilien- Kompass, unser neuer Beratungsvorgang, gewährleistet ein strukturiertes Vorgehen. Funktionsweise Der Geno-Immobilien-Kompass ist ein Rundum-Check für die Immobilie. Er führt Kunde und Berater Schritt für Schritt durch die Themenbereiche Finanzierung, Fördermittel, Ener- gie und Werterhalt. Hierbei werden auch Gesichtspunkte ­eines möglichen altersgerechten Umbaus berücksichtigt – der demografische Wandel und die Tatsache, dass immer mehr Menschen auch im Alter selbstbestimmt wohnen möchten, unterstreichen die Bedeutung dieses Aspekts. Unser Geno-Immobilien-Kompass in der Praxis Die Wünsche und Ziele unserer Kunden ste- hen in jeder Be­ratung an erster Stelle. Auch im Fall des Geno-Immobi­lien-Kompasses VR-ImmoService Den Immobilienbestand optimieren – neuer Beratungsvorgang unterstützt den Planungsprozess gibt der Kunde sein individuelles Ziel vor und entwickelt gemeinsam mit seinem Berater den Weg dort­hin. Der Kunde profitiert so bei der Umsetzung von den Ergeb­nissen, die gemeinsam mit unseren Experten erarbeitet wurden. Schwerpunkte des Geno-Immobilien-Kompasses • Energie und Werterhalt Ziel ist es, durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen den Energieverbrauch von Immobilien zu reduzieren und die Wohnqualität zu verbessern. So sparen Hauseigentümer ba­res Geld und erhalten gleichzeitig den Wert ihrer Immo- bilie. • Wohnen im Alter Im Alter sind Kraft und Beweglichkeit der Menschen häufig eingeschränkt. So können Treppen und Türschwellen zu un­überwindbaren Hindernissen werden. Mit Unterstützung des Geno-Immobilien-Kompasses helfen unsere Experten, rechtzeitig Weichen zu stellen, um für künftige Umbauten vorzusorgen und den Wohnkomfort der Immobilie zu erhalten. • Fördermittel Es gibt eine Vielzahl von möglichen Fördermitteln. Wir zeigen unseren Kunden, welche ihnen zustehen und wie sie diese bestmöglich ausschöpfen können. • Finanzierung Das Kreditzinsniveau befindet sich auf einem historischen Tiefstand. Niemand kann sa- gen, wann die Zinsen wieder steigen. Langfristiges Planen zahlt sich jetzt besonders aus. Wichtig für Immobilien­ eigentümer ist, sich aktuelle, günstige Konditionen auch für zukünftige Investitionen oder eine Anschlussfinanzie- rung zu sichern. Foto:BausparkasseSchwäbischHall 18