Geschäftsbericht 2014 - Bericht des Vorstands

Das Geschäftsjahr 2014 - wiederum erfolgreich dank eines intakten Geschäftsmodells

Bericht des Vorstandes: Das Geschäftsjahr 2014 – wiederum erfolgreich dank eines intakten Geschäftsmodells Geschäftsverlauf Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region verlief relativ unbeeindruckt von den schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa und auf der Welt. Eine günstige Beschäftigungssituation, verstärkte private Immobiliennachfragen sowie ein gutes Investitionsklima bei unseren Firmenkunden haben sich positiv auf die Ge- schäftsentwicklung unserer VR-Bank Würzburg ausgewirkt. Die Bilanzsumme e konnte um rund 1,3 % auf 1,7 Mrd. € aus­geweitet werden. Getragen ist der Anstieg durch die Entwicklung des regionalen Kundengeschäfts. Die VR-Bank Würzburg hat sich im Geschäftsjahr 2014 erneut positiv entwickelt. Für unsere Kunden und Mitglie- der betreuten wir insgesamt ein Kundenvolumen r von 3.604 Mio. Euro. Das Geschäftsjahr war unter anderem geprägt durch die rückwirkend zum 1. Januar 2014 vollzo- gene Verschmelzung mit der Raiffeisenbank Thüngersheim eG. Die Grafiken enthalten für das Vorjahr die kumulierten Werte der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG und der Raiffeisenbank Thüngersheim eG. Die bilanziellen Kunden- gelder t sind im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,5 % 1.593 3.363 1.682 3.6181.703 3.604 2012 20122013 20132014 2014 Mio. € 1.700 1.600 1.500 1.400 1.300 1.200 1.100 Zeitraum Mio. € 3.600 3.500 3.400 3.300 3.200 3.100 3.000 Zeitraum e Bilanzsumme r Kundenvolumen auf 1.423 Mio. Euro gewachsen. Dies ist in Anbetracht der Konkurrenzsituation durch Groß- und Direktbanken eine erfreuliche Entwicklung. Angesichts des niedrigen Zinsni- veaus verschiebt sich die Struktur der Kundengelder weiter zu kurzfristigen und hochliquiden Anlageformen. Die Forderungen an unsere Kunden konnten im abgelaufe­ nen Geschäftsjahr mit einem Wachstum von 6,9 % auf nunmehr 982 Mio. Euro erneut deutlich zulegen. Diese Ent- wicklung war getragen von Investitionskrediten an unsere mittelständischen Unternehmen, von einem florierenden Bauträgergeschäft sowie der Ausweitung privater Wohn- baufinanzierungen. Durch das anhaltend niedrige Zinsniveau konzentrierte sich die Nachfrage auf Darlehen mit langer Zinsbindungsdauer. Trotz deutlicher Steigerungsraten achten wir auf eine gute Qualität unseres Kreditgeschäfts. Die Kreditversorgung u unseres regionalen Mittelstandes hat für uns höchste Priorität und war daher auch im vergan- genen Jahr eine wichtige Säule unserer positiven geschäft- lichen Entwicklung. Im Jahr 2014 wurden Neukredite in Höhe von 293 Mio. € zugesagt und konnten damit um 14 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. 4 3.6181.7033.604 201220122013201320142014