Geschäftsbericht 2014

1.312 1.401 1.423 817 918 982 t Kundengelder 2012 2013 2014 Mio. € 1.500 1.400 1.300 1.200 1.100 1.000 900 Zeitraum u Kundenkredite 2012 2013 2014 Mio. € 1.000 900 800 700 600 500 400 Zeitraum Dienstleistungsgeschäft Traditionell tief verbunden mit der mittelständischen Wirt- schaft wollen wir in erster Linie verstehen, was unsere Mit­glieder und Kunden bewegt. Auf dieser Grundlage er­- arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, spezifische Lösungen. Neben dem bereits etablierten Mittelstandsdialog sind wir seit Jahresbeginn 2014 mit unse- rem neuen VR-Med:-Konzept, speziell zugeschnitten auf Heilberufe, in der Lage, ein weiteres großes Leistungsspek- trum abzubilden, das weit über die üblichen Bankdienst­ leistungen hinausgeht. Und das als einziges regionales Kredit- institut mit der Spezialisierung auf die „weißen Berufe“. Unsere Zahlungsverkehrsexpertin, Frau Claudia Beck, hilft unseren Kunden bei der Optimierung des Zahlungsverkehrs. Zahlungsverkehrsprogramme, individuelle Kreditkarten­ lösungen und komfortable Kartenterminals aus einer Hand, sind nur einige Beispiele der dazugehörigen Produktlösun- gen neben betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Anregungen. Im Bereich Immobilien ist unser Team Wohnbaufinanzierung (Artikel Seite 18) mit unserer Immobilientochter VR-Immo- Service Würzburg GmbH (siehe auch Seite 19) vernetzt. Für unsere Kunden wollen wir der beste Partner in allen Finanzfragen rund um die eigenen vier Wände sein. Wir hel- fen bei der Suche nach dem geeigneten Objekt oder einem schönen Grundstück und unterstützen sie bei der Vermitt- lung der eigenen Immobilie. Bei uns als Genossenschaftsbank stehen Sie als Kunde und Mitglied mit Ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an Ihren Be­­­­ dürfnissen. Wir beraten fair und transparent – das ist genos- senschaftliche Beratung. Die guten Beziehungen zu unseren Mitgliedern und Kunden, unser qualifiziertes Dienstleistungs- angebot und unsere engagierten Berater/-innen schaffen beste Voraussetzungen, um unsere Kunden vollumfänglich zu betreuen. Unternehmenssteuerung und Risikomanagement Die Umsetzung von „Basel III“ stellt die regionalen Genos- senschaftsbanken vor große Herausforderungen. Hierfür müssen neue Systeme, Prozesse und Ressourcen geschaffen werden, um die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllen zu können. Auch aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen 5 1.4011.423 201220132014 201220132014