Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Geschäftsbericht 2014

5 FOCUS-MONEYFoto: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG Bank Telefon- kontakt Vor- und Nach- betreuung Atmosphäre/ Interaktion Kundenge- rechtigkeit Sachgerech- tigkeit Gesamtnote* VR-BankWürzburg 2,1 1,1 1,0 1,5 1,7 1,5 CommerzbankAG 2,4 2,2 1,4 1,5 1,8 1,8 HVB Online Filiale 2,3 1,5 2,6 2,2 3,0 2,4 Deutsche BankAG 2,3 1,8 1,8 2,7 3,0 2,4 Sparkasse MainfrankenWürzburg 2,4 2,2 2,2 2,7 2,8 2,5 HypoVereinsbank 2,4 2,3 2,0 2,9 2,9 2,6 ING-DiBaAG 2,2 3,2 3,2 3,1 2,5 2,8 comdirect bankAG 2,1 3,2 3,2 3,3 3,0 2,9 Consorsbank 2,4 2,8 3,3 3,3 3,2 3,0 *Durchschnittswert aus den fünf Testkategorien, s. a. Seite 4 Quelle: INSTITUT FÜR VERMÖGENSAUFBAU (IVA) AG Spitze. Die VR-Bank Würzburg ist in Sachen Finanz- beratung die klare Nummer 1 vor Ort CityContest 2014 – Würzburg Die „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) haben in Würzburg neun Geldinstitute kontaktiert. Die Testkun- den gaben vor, eine neue Hausbank zu suchen, da sie erst kürzlich zugezogen seien. Sie wollten sich auch über Altersvorsorge und Vermögensaufbau informieren. Finanzielle Vorgaben: monatlich 3000 Euro Bruttoeinkommen, 25000 Euro im Depot und 5000 Euro auf einem Tagesgeldkonto. Starker Auftritt: Die VR-Bank Würzburg klettert mit einer Beratung der Extraklasse beim CityContest 2014 erneut auf den ersten Platz Würzburg Titel verteidigt Vom freundlichen Empfang über die individuelle Betreuung bis zu den übersichtlich aufbereiteten Unterlagen für zu Hause: Bei der VR-Bank Würzburg werden Kundenfreundlichkeit und Bera- tungskompetenz großgeschrieben. Davon konnten sich auch die Tester beim CityContest 2014 in Würzburg überzeugen: Hier legte das Geldhaus, das schon in den vergangenen Jahren den Titel holte, erneut einen starken Auf- tritt hin. Die VR-Bank Würzburg erzielte die Note 1,5 in der Gesamtwertung (s. Tabelle) – und toppte damit nicht nur die ortsansässige Konkurrenz sondern auch bundesweit agierende Finanzinstitute. Verdeckte Inspektion. Für den CityCon- test machen sich sogenannte „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögens- aufbau (IVA) in München in Zusammen- arbeit mit FOCUS-MONEY scheinbar auf die Suche nach einer neuen Hausbank. Neben klassischen Filial-Banken neh- men die Tester auch Online-Banken ins Visier. Dafür überprüfen sie in rund 300 Städten zum Teil mehrfach Filialen von acht bis elf Geldhäusern telefonisch und im persönlichen Gespräch vor Ort. In Würzburg unterzogen die „Mystery Shopper“ neun Geldinstitute einem ex- akten Vergleich. Dabei kristallisierte sich die VR-Bank Würzburg als klare Num- mer eins heraus. Sie toppte die Wettbe- werber mit Top-Leistungen in allen fünf Testkategorien. In Sachen „Atmosphäre/ Interaktion“ verdiente sich das Geldhaus sogar eine glatte Eins. Besser kann man es nicht machen! Ganzheitlicher Ansatz. Zum Start stell- ten die Berater sich und die VR-Bank Würzburg vor. Anschließend erkundig- ten sie sich nach Sparzielen und Wün- schen ihrer vermeintlichen Neukunden – und erfragten auch deren private und berufliche Lebenssituation. So waren nicht nur das passende Girokonto, son- dern auch Lücken bei der Zukunftsab- sicherung schnell gefunden. In Sachen Altersvorsorge rieten die Profis zu ei- ner Riester-Rente. Außerdem erläuter- ten sie kompetent und anschaulich Sinn und Nutzen einer Berufsunfähigkeitsver- sicherung. Ein individuell angepasstes Angebot rundete die Finanzberatung ab. „Wir sind sehr stolz auf unseren erneu- ten Sieg beim CityContest. Er zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt Vor- standssprecher Rainer Wiederer. 29 VR-BankWürzburg 2,11,11,01,51,71,5 CommerzbankAG 2,42,21,41,51,81,8 HVB Online Filiale 2,31,52,62,23,02,4 Deutsche BankAG 2,31,81,82,73,02,4 Sparkasse MainfrankenWürzburg 2,42,22,22,72,82,5 HypoVereinsbank 2,42,32,02,92,92,6 ING-DiBaAG 2,23,23,23,12,52,8 comdirect bankAG 2,13,23,23,33,02,9 Consorsbank 2,42,83,33,33,23,0

Seitenübersicht