Geschäftsbericht 2014

ProFit – aktiv werden und bleiben Zunehmende berufliche wie private Belastungen und länge- re Lebensarbeitszeiten erfordern auch eine besondere Acht- samkeit gegenüber der Gesundheit unserer Mitarbeiter. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement wollen wir ihre Leistungsfähigkeit erhalten, indem wir eigenverant- wortliches Verhalten fördern und unterstützen. Wir bieten vielseitige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Das Angebot umfasst unter anderem hausinterne Gesund- heitskurse zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung, in denen sich unsere Mitarbeiter sowohl als Teilnehmer als auch als ausgebildete Trainer selbst einbringen können. Vielfältiges Engagement mit nachhaltiger Wirkung Mehrere hundert Spenden- und Sponsoring-Anfragen erreichen uns im Jahr. Jeder möchte etwas anderes – aber alle haben ein Ziel: Diese Menschen möchten etwas für unsere Gesellschaft und unsere Region leisten. Das genos- senschaftliche Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ treibt uns an, regionales Engagement zu unterstützen. Mit verschiedenen Töpfen, darunter auch der unserer Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, fördern wir die ehrenamtliche Arbeit der Ver­eine, Einrichtungen sowie Interessensgruppen. Ausblick Auch für das kommende Jahr erwarten wir eine anhaltende Kreditnachfrage, die zu einem Anstieg der Kundenkredite führen dürfte, bei einem gleichzeitig moderaten Anstieg der Kundeneinlagen. Das niedrige Zinsniveau wird sich weiter fortsetzen, aufgrund von Fälligkeiten von höherver­ zinslichen Darlehen sowie Wertpapieren im Bereich der Eigenanlagen erwarten wir einen Rückgang des Zinsüber- schusses. Das Provisionsergebnis wird sich auf Vorjahres­ niveau bewegen. Die Personalkosten werden aufgrund der Tariferhöhung leicht steigen. Zusammenfassend erwarten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis auf niedrigerem Niveau als im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dank Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Sie verleihen der VR-Bank Würzburg ein einzigar- tiges Gesicht und machen sie zur „Besten Beratungsbank Würzburgs“. Jeder Einzelne hat mit viel Motivation, Einsatz- bereitschaft und hoher Qualität zum Ergebnis im vergange- nen Jahr beigetragen – dafür danken wir. Ein weiterer Dank gilt unserem Aufsichtsrat, der uns in allen wichtigen Fragestellungen vertrauensvoll unterstützt. Die Basis für unseren Erfolg bilden das erlebte Vertrauen und die gewinnbringende Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden. Die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden – das ist Teil unseres Selbstverständnisses. Wir danken ihnen für ihre Treue und Verbundenheit, die uns darin bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein. Nicht zuletzt gilt den Unternehmen und Gemeinschafts- einrichtungen unserer genossenschaftlichen Finanzgruppe unser Dank für die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit. Wir engagieren uns schon seit über 100 Jahren in vielfältiger Weise als verlässlicher Partner in Würzburg und in der Region und halten auch weiterhin aus Überzeugung an diesem Weg fest. Würzburg im Mai 2015 Rainer Wiederer, Joachim Erhard 8