Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VR-Mitglied:aktiv_3_2015 - Ihr SeviceTeam: jetzt täglich eine Stunde länger erreichbar, Service und Beratung in der Filiale vor Ort

VR-Mitglied:aktiv Dezember 2015 VR-Mitglied:aktiv Dezember 20152 3 4 VR-Mitglied:aktiv gibt es auch als elektronischen Newsletter. Jetzt bestellen unter: vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv Für den Bauherrn des Mehrgeneratio- nenhauses in Oberdürrbach, Karl Keupp, war es ein Herzenswunsch, eine Wohnanlage zu gestalten, in der junge Menschen – Singles, Paare und Fami- lien – sich ebenso wohlfühlen können wie ältere Menschen. Das Gemeinsame trieb ihn dabei an, gemeinsam zu wohnen und zu leben. Die eigene Wohnung ist dabei Rückzugsort, und gleichzeitig gibt es Plätze, an denen man sich zwanglos begegnen oder auch gemeinsam feiern kann. Drei Wohnblöcke mit insgesamt 13 Wohneinheiten sind seit Ende des letzten Jahres fertig gestellt und ver- mietet. 20 Menschen unterschiedlichen Alters leben hier. Die älteren Bewohner können selbstbestimmt in ihrem priva- ten Umfeld leben, und gleichzeitig wird aufeinander geachtet. Es geht um ein gegenseitiges Kennen und Kümmern. Nicht ein Wohn- und Pflegeheim für Senioren soll es sein, sondern ein ge- nerationenübergreifendes Projekt. Die Wohnungen sind alle barrierefrei und werden über überdachte Lauben- gänge im Außenbereich erreicht. Der Hausherr hat eine Notrufanlage instal- liert, damit am jeweiligen Wohnungs- eingang erkannt werden kann, ob je- mand Hilfe benötigt. Das schafft ein sicheres Gefühl. Leben in der Natur und in einem Ort mit funktionierender Infrastruktur. Ein- kaufsmöglichkeiten, medizinische Ver- sorgung und Apotheke sind vorhan- den und mit dem Bus erreicht man in wenigen Minuten das Zentrum von Würzburg. Ingenieur Karl Keupp legte zudem Wert darauf, dass die Wohnanlage um- weltfreundlich mit moderner Technik ausgestattet ist, wie beispielsweise mit einem energiesparenden Lüftungssys- tem, Gasbrennwerttechnik mit solar- thermischer Unterstützung oder mit der Nutzung von Regenwasser. Mit dem zweiten Bauabschnitt wurde gerade begonnen. Für diesen Bau wer- den die Grundmauern der auf dem Grundstück vorhandenen und mit Na- tursteinen erbauten Scheune erhalten. Es entstehen weitere sechs Wohnein- heiten und ein großer Multifunktions- raum in der Kulturscheune, der von allen Bewohnern der Häuser genutzt werden kann. Gleichzeitig soll dieser Raum, der bis zu 90 Personen fassen und mit moderner Medientechnik aus- gestattet sein wird, auch für Familien- feiern oder kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Eine Praxis für Physiotherapie soll in dem Gebäude ebenso untergebracht werden wie ein Pflegedienst. Eine schöne Idee, Beste- hendes mit Neuem zu verbinden und einer geänderten Nutzung zuzuführen. Ein Beispiel für ein gelungenes Konzept, dass wir Ihnen gerne vorstellen wollten. Sieht so das Wohnen der Zukunft aus? Sicher eine Option: Das Mehrgenerationenhaus 24-Stunden-Service digital einfach und schnell von zu Hause oder unterwegs 10 Jahre persönlicher Service am Telefon Ab Januar 2016 sind wir täglich eine Stunde länger für Sie da Ende der Übergangsfrist zum 1. Februar 2016 S€PA = Single Euro Payment Area S€PA – ein Thema, das viele bereits „zu den Akten gelegt„ haben – wird kurzfristig nochmals aktuell. Zur Erinnerung: Mit „S€PA” wurden europaweite Standards für Überwei- sungen, Lastschriften und Kartenzah- lungen, gültig für 34 Länder, einge- führt. Die Nutzung der S€PA-Zahlver- fahren ist für Unternehmen, Vereine und öffentliche Verwaltungen seit dem 01.08.2014 verbindlich. Die europäischen Zahlverfahren haben sich recht schnell etabliert, und zwar vielleicht auch des- halb, weil es für Privatper­sonen Über- gangsregelungen gab und noch gibt. Die Privatkunden der deutschen Ban- ken können für Überweisungen noch bis einschließlich 31.01.2016 Konto- nummer und Bankleitzahl nutzen. Den Banken ist es bis zu diesem Ter- min erlaubt, diese Angaben in die S€PA-Daten IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) zu übertragen. Ab 01.02.2016 haben alle Beteiligten der europäischen Zahlverfahren – also auch Privatpersonen – die vorge- gebenen S€PA-Regeln, wie die An­ gabe von IBAN und BIC, zu beachten. Bitte stellen Sie noch vorhandene alte Zahlverfahren rechtzeitig um. Wir unter- stützen Sie gerne.  fragen Kontostände und Kontobewegungen ab  bearbeiten Überweisungen und Daueraufträge  vereinbaren Termine mit Ihrem Berater  veranlassen Kartensperren  beantworten Fragen zum Online-Banking Wir sind Ihr Partner vor Ort. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen zu den Servicezeiten Ihrer Filiale als kompetente Ansprechpartner für Ihre täglichen Bankgeschäfte zur Verfügung. Wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen und beraten Sie allumfassend – unab- hängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale – zu Spar- und Anlagethemen, Zukunftsvorsorge, Versicherungen. Grundlage dabei sind Ihre persönlichen Wünsche und Ziele. Mit unseren Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und Terminals bieten wir Ihnen unabhängig von Öffnungszeiten viele Möglichkeiten zur Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte, wie Bargeld abheben und einzahlen, Kontoauszüge drucken, Münzrollen erwerben oder Geld überweisen. Geschäftsstellen in der Region Service und Beratung Persönlicher Service Persönliche Beratung SB-Service Sandra Bruckner Margit Neckermann Manuela Fischer Tanja Reder Sandra Franz Julia Schuldheis Christina Höhn Melanie StolzenbergerStefanie Holzheimer Anke VoitJessica Köhler Viktoria Greß Wir sind im Telefonservice für Sie da und Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter unserer Service-Nummer 0931 35 97 35 Service-Aufträge rund um die Uhr Unter www.vr-bank-wuerzburg.de können Sie jederzeit von zu Hause aus eine neue Adresse mitteilen, Ihr Online- Banking-Limit ändern oder einen Ersatzauszug anfordern. Sie haben Anregungen für uns oder möchten einen Anruf von Ihrem Berater? Auch diese Informationen können Sie uns über die Homepage zukommen lassen. Rechnen Sie mit uns. Ob Sparpläne oder Altersvorsorge, Privatkredit oder Baufinanzierung, unsere auf der Home- page integrierten Rechner helfen Ihnen zu berechnen, wie Sie Wünsche erfüllen und Ziele erreichen können. Sie möchten ein Produkt kaufen. Ob Sparvertrag, Versiche- rung oder Kredit, Sie können den Abschluss online ausführen. Im elektronischen Postfach empfangen Sie einmal monat- lich Ihre Kontoauszüge. Es ist keine Ablage mehr erforder- lich. Die Kontoauszüge bleiben drei Jahre abrufbar. Selbst- verständlich können Sie – wenn Sie möchten oder bei Bedarf – die Kontoauszüge ausdrucken. Auch das ist mög- lich: Schreiben Sie Ihrem Berater im gesicherten Bereich Mitteilungen und empfangen Sie dort die Antworten. Ein Einblick durch Dritte ist nicht möglich. Im gesicherten Bereich unserer Homepage erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Bankkon- ten. Sie können Überweisungen zeit- und ortsunabhängig ausführen und Ihre Umsätze auf Ihrem Girokonto und dem Kreditkartenkonto jederzeit aktuell ersehen. Sie haben die Möglichkeit, Daueraufträge selbst anzulegen und zu ver- walten oder sich Überweisungsvorlagen anzulegen. Haben Sie Konten bei unseren Finanzpartnern Union Invest- ment oder der Bausparkasse Schwäbisch Hall? Auch diese Kontostände bekommen Sie in Ihrem Finanzstatus gezeigt. So erhalten Sie immer einen aktuellen Überblick über den Stand Ihrer Finanzen. Mit der VR-Banking-App haben Sie Ihre Finanzen im Griff – auch unterwegs. Die VR-Banking-App gewährleistet einen Direkteinstieg in den gesicherten Bereich Ihrer Bank. Be- quem und flexibel kontaktieren Sie Ihren Berater, lassen sich Ihre Umsätze anzeigen oder führen Überweisungen mit Ihrem Smartphone oder Tablet aus. Die VR-Banking- App können Sie sich hier kostenlos herunterladen! Rechnungen können Sie schnell, sicher und fehlerfrei mit GiroCode zahlen. Ein QR-Code auf der Rechnung enthält alle für die Zahlung relevanten Daten. Über die neue Funktion „QR-Code einlesen“ Ihrer VR-Banking-App scannen Sie den GiroCode ein. Alle Daten werden automatisch in das Über- weisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Anschließend geben Sie die Über- weisung wie bisher mit einer TAN (Transaktionsnummer) frei. NEU: Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie die TAN jederzeit sicher auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Auf unserer Homepage finden Sie Wissenswertes zu unseren Produkten und Dienstleistungen übersichtlich gegliedert. Sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden sind zu allen wichtigen Themenfeldern Informationen enthalten, egal ob es um ein Kontokorrentkonto oder um Bank- und Kredit- karten geht, ob Sie sich zu Baufinanzierungen und Krediten erkundigen oder wissen möchten, wie Sie Ihr Geld am besten anlegen können. Wir zeigen Ihnen das gesamte Spektrum der Zukunftsvorsorge ebenso wie Versicherungslösungen. Finanzlösungen rund um die Uhr VR-Banking-App rund um die Uhr Online-Banking rund um die Uhr Android iOS Android iOS Astrid Nagel, Teamleitung VR-Mitglied:aktiv Dezember 2015 VR-Mitglied:aktiv Dezember 2015234 Service-Nummer 0931359735

Seitenübersicht