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VR-Mitglied:aktiv_3_2015 - Ausstellung Denkmalschutz im FORUM, Weihnachtswünsche, Vorankündigung Kundenforum 2016

Die Ausstellung der Deutschen Stif- tung Denkmalschutz zeigt auf groß- formatigen Foto- und Texttafeln rund 35 unterschiedliche Denkmale aus ganz Deutschland, die verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Denk- malgattungen zugehören, ergänzt um lokale Denkmale. Alle gezeigten Bauwerke sind Förder- projekte der Deutschen Stiftung Denk- malschutz. Die Stiftung konnte seit 1985 rund 5 000 Projekte mit über einer halben Milliarde Euro fördern; allein in Bayern sind es 330 Denkmale. In Würz- burg wurde beispielsweise der Kreuz- weg zur Wallfahrtskirche „Käppele“ gefördert. Die Stiftung will in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedeutung von Denkmalpflege wecken und festigen. So unterhält die Stiftung Jugendbau- hütten, geht in Schulen, koordiniert alljährlich den Tag des offenen Denk- mals – und sie präsentiert die Aus- stellung „Seht, welch kostbares Erbe!“ VR-Mitglied:aktivAusgabe Dezember 2015 Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG Theaterstraße 28 · 97070 Würzburg Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, Irrtum vorbehalten. Telefon 0931 359735 Telefax 0931 359736 www.vr-bank-wuerzburg.de E-Mail: info@vr-bank-wuerzburg.de V.i.S.d.P.: Sigrid Gutzmann Haben Sie Anregungen zu unserer Mitgliederinformation? Wir nehmen diese gerne entgegen unter vr-mitgliedaktiv@vr-bank-wuerzburg.de VR-Mitglied:aktiv Dezember 2015 5 Thema Was Google wirklich will: Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert Referent Thomas Schulz, Silicon-Valley-Korrespondent des SPIEGEL Er liefert exklusive Einblicke in den mächtigsten Konzern der Welt. Ob Smartphone, Internet- suche oder Navigation – Google ist unser Tor zur Welt. Die Konzernführung glaubt, die Welt durch Technologie zum Besseren verändern zu können, und baut das Unternehmen Schritt für Schritt zu einer Zukunftsmaschine um. Merken Sie sich den Termin vor. Detaillierte Informationen gibt es Anfang nächsten Jahres. Kundenforum 16.03.2016 Bürger für Bürger Die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung Noch kein Weihnachtsgeschenk? Zaubern Sie mit den Ehrlich Brothers ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum Immer mehr Bürgerinnen und Bürger setzen sich aktiv für eine Verbesserung der Verhältnisse in ihrer Stadt ein. So wurde 2006 in Würzburg unter dem Motto „Bürger für Bürger“ eine Bürger- stiftung gegründet, die mit Zuwen- dungen vieler Bürger gemeinnützige Projekte schnell und unbürokratisch fördert. Die Stiftung ist breit aufge- stellt, um überall da helfen zu können, wo „es brennt“. Die Stiftungszwecke reichen von Bildung und Erziehung über Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Umwelt und Naturschutz bis zum Gesundheitswesen. Am 7. Dezember 2015 konnte von den Vorständen der Bürgerstiftung, Rainer Wiederer, Jürgen Kirchner und Joachim Erhard, ein Fahrzeug im Wert von 15 000 Euro an die Sozialstation St. Burkard e. V. übergeben werden. Die Sozialstation betreibt die Tages- pflegen St. Johannes in Margetshöch- heim und Vinzentinum in Greußenheim sowie einen ambulanten häuslichen Pflegedienst. Es konnten heuer Projekte im Wert von 40 400 Euro gefördert werden. In der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung engagieren sich ehrenamt- lich Menschen aus der Region. Auch Sie können aktiv werden, ob mit Geld, Zeit oder Ideen. Spenden sind möglich auf Konto Nr. 60 (IBAN DE52 7909 0000 0000 0000 60) der Bürgerstiftung Würzburg und Um- gebung bei der VR-Bank Würzburg.  Die Bankenlandschaft verändert sich. Wie sehen Sie die Aufgaben einer klas- sischen Filialbank? Wiederer: Wir bieten unseren Kunden umfassende Finanzdienstleistungen und Services wie den Zahlungsverkehr und das klassische Anlage- und Kredit- geschäft sowie das Vermittlungsge- schäft. Unsere Beratungen orientieren sich am Gesamtbedarf der Kunden. Hierzu gehören Geldanlagen ebenso wie Vorsorgeprodukte und Versiche- rungen. Wir besetzen keine Nische, sondern sind für alle Privatkunden und Unternehmen in der Region mit unseren Leistungen da.  Stellen Sie für Ihr Haus veränderte Kundenbedürfnisse fest? Erhard: Festzustellen ist eine rückläu- fige Nutzung des persönlichen Services in unseren Geschäftsstellen. Viele Kun- den möchten ihre „täglichen“ Bank- geschäfte, wie Geld überweisen, Kontostände und -umsätze abfragen, unabhängig von Ort und Zeit durch- führen und benötigen hierfür einfa- che und schnelle Lösungen. Verstärkt werden Zugangswege, wie Telefon- service oder auch das bequeme Online- Banking, genutzt. Unser Telefonservice wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Dieser besteht mittlerweile seit zehn Jahren. In dieser Zeit haben wir 1,8 Millionen Anrufe unserer Kunden entgegenge- nommen, und in knapp 80 % der Fälle konnten diese vom Serviceteam ab- schließend beantwortet werden. Ab Januar 2016 werden wir die Service- zeit täglich um eine Stunde verlängern. Die Kunden erreichen uns dann von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr.  Heißt das, Geschäftsstellen werden in Zukunft nicht mehr gebraucht? Erhard: Nein. Unsere Kundengruppen sind sowohl hinsichtlich Alter als auch Onlineaffinität sehr heterogen. Dies ist für uns Herausforderung, aber als regi- onale Genossenschaftsbank gleichzeitig Verpflichtung, Lösungen für alle unsere Kunden zu suchen und zu finden. Uns haben die Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf die Servicezeiten in den Filialen interessiert, und so ha- ben wir Kunden ausgewählter Filialen befragt, ob und wann sie die Öff- nungszeiten mit persönlichem Service durch unsere Mitarbeiter nutzen oder gerne nutzen möchten. Als Ergebnis dieser Befragung werden wir ab Januar 2016 zunächst in einigen Filialen die Serviceöffnungszeiten an die Bedürfnisse unserer Kunden anpas- sen. In den Geschäftsstellen Sanderau und Zellerau sowie Ochsenfurt und in Retzstadt sind unsere Mitarbeiter ein- mal in der Woche bis 19:00 Uhr für die Kunden da. Die weniger frequentierten Zeiten werden dann ausschließlich für Beratungen genutzt.  Sie sprechen von Service-Öffnungs- zeiten. Wie sieht es mit Beratungen aus? Erhard: Die Kunden möchten bei wich- tigen Themen den persönlichen Kon- takt zum Kundenberater nicht missen und messen dem Beratungsgespräch einen hohen Stellenwert bei. Das ist uns bewusst, und eine qualitativ hoch- wertige Beratung unserer Kunden ist für uns Kernkompetenz. Beratungen sind wie bisher nach Ter- minvereinbarung in allen unseren Ge- schäftsstellen gewährleistet, und zwar unabhängig von den Öffnungszeiten. Unsere Kundenberater vereinbaren Termine von montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr. Der Focus Money CityContest, der die Beratungsqualität der Banken jährlich beleuchtet, bestätigt uns im Übrigen, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Zum vierten Mal in Folge wurde uns der Titel „Beste Bank in Würzburg” verliehen.  Wie begegnen Sie den neu auf dem Markt agierenden Finanzdienstleistern? Wiederer: Kurzsichtig wäre es, die In- novationen der Finanzdienstleistungs- branche und den Wettbewerb außer Acht zu lassen. Aufgrund der sehr un- terschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden halten wir es damit, dass Be- währtes bleiben darf und Innovatio- nen hinzukommen dürfen. Im Vordergrund stehen für uns dabei Zuverlässigkeit, Sicherheit und der Da- tenschutz bei Finanzgeschäften eben- so wie die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Inno- vationen um jeden Preis werden sicher nicht auf unserer Agenda stehen. Unsere Stärke ist es, den Kunden beide Welten bieten zu können – die per- sönliche und die digitale.  Den Mitgliedern verpflichtet. Was heißt das für Sie? Wiederer: Unsere Aufabe ist es, konti- nuierlich Marktgegebenheiten zu be- obachten und zu entscheiden, welche Möglichkeiten wir zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden nutzen kön- nen. Selbstverständlich sind betriebs- wirtschaftliche Überlegungen mit ein- zubeziehen, wenn wir unsere Bank für die Zukunft ausrichten und wett- bewerbsfähig halten wollen. Hierzu ge- hört auch, die Filialstruktur zu prüfen und anzupassen. Letztlich ist es unser Bestreben, unseren Mitgliedern und Kunden auch in Zu- kunft eine optimierte Gesamtsituati- on darstellen und die an uns gestell- ten Erwartungen erfüllen zu können.  Herr Wiederer, Herr Erhard, vielen Dank für das informative Gespräch. Im Gespräch mit den Vorständen Zukunft der Bank sehensWert Die Ausstellung ist vom 10. Dezember 2015 bis zum 12. Februar 2016 montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. denkensWert Wir danken Ihnen, unseren Mitgliedern und Kunden, für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Ihre VR-Bank Würzburg Wir danken Ihnen, unseren Mitgliedern und Kunden, für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Ihre VR-Bank Würzburg In unserem Forum am Unteren Markt in Würzburg Ausstellung „Seht, welch kostbares Erbe!” Die Ehrlich Brothers: Magic – Die einmalige Stadionshow am 10. Juni 2016 in Frankfurt/Main Das größte Zauberspektakel der Welt mit Höhepunkten aus der aktuellen Show und der Weltpremiere von vie- len neuen Illusionen. Das Publikum wird dabei nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen. Gemein- sam mit den Stadionbesuchern wer- den die Ehrlich Brothers eine ein- malige Illusion aufführen, die das komplette Fußballfeld einnimmt. Information und Online-Buchung:  www.vr-bank-wuerzburg.de/ bankcardplus  Premium-Partner  Print your Ticket Vorteil mit der VR-BankCard PLUS  Rainer Wiederer und Joachim Erhard Gewinnspiel     und    Vorname Name Telefon Einsendeschluss: 30.12.2015 Teilnahmeberechtigt: alle Mitglieder ab 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden benachrichtigt. Anschrift Abgabe in allen unseren Geschäftsstellen. ✂ ✂ Ab 1. Februar 2016 gehören Kontonummer und Bankleitzahl der Vergangenheit an. Wie heißen die Nummern, die dann Verwendung finden? Für Mitglieder unserer Bank! Sonntag, 10.06.2016 um 20:30 Uhr in Frankfurt „Magie – Träume erleben” Unter den richtigen Antworten verlosen wir 3 x 2 Eintrittskarten 20%Auf den Ticketpreis 1985 rund 5000 Projekte mit über einer Telefon 0931359735 Telefax 0931359736 VR-Mitglied:aktiv Dezember 20155 15000 Euro an die Sozialstation von 40400 Euro gefördert werden. (IBAN DE52 790900000000000060)

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