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VR-Mitglied:aktiv_1_2013

VR-Mitglied:aktivAusgabe Mai 2013 Herausgeber: Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG Theaterstraße 28 · 97070 Würzburg Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, Irrtum vorbehalten. Telefon 0931 359735 Telefax 0931 359736 www.vr-bank-wuerzburg.de E-Mail: info@vr-bank-wuerzburg.de V.i.S.d.P.: Sigrid Gutzmann Haben Sie Anregungen zu unserer Mitgliederinformation? Wir nehmen diese gerne entgegen unter vr-mitgliedaktiv@vr-bank-wuerzburg.de Mitgliederinformation als Newsletter nicht in Papierform, sondern per E-Mail. Anmeldung unter www.vr-bank-wuerzburg.de/vr-mitgliedaktiv Über ein voll besetztes Haus konnten wir uns am 18. April 2013 freuen. Ein- tausend Mitglieder und Kunden folg- ten der Einladung und kamen zu un- serem Kundenforum in das Vogel Convention Center nach Würzburg. Vorstandsmitglied Joachim Erhard begrüßte die Gäste und überraschte zunächst mit einem Kurzfilm zum 100-jährigen Jubiläum, welcher die Entstehungsgeschichte der Bank und die Schilderung einiger Kunden über ihre Beziehung und Bindung zu ihrer VR-Bank Würzburg zeigte. Star des Abends war der bekannte Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen, der in seiner gewohnt ungezwungenen Art zum Thema Glück referierte. Was erwarten wir vom Leben und wie steuern diese Erwartungen unser Glücksgefühl? Warum können wir uns heute über etwas freuen, was uns morgen nicht mehr glücklich macht? Antworten auf diese und andere Fra- gen und darauf, warum er Bindung und Bildung für wichtiger hält als Materielles, erhielten die Teilnehmer von Dr. von Hirschhausen. Empfangen und verabschiedet wurden die Gäste von den Klinikclowns Lach- tränen e.V. Die Klinikclowns werden von der durch Dr. von Hirschhausen gegründeten Stiftung „Humor hilft heilen” und auch durch Spenden der VR-Bank unterstützt. Inklusivleistungen der goldenen Kreditkarte Master oder VISA Ihre Kreditkarte Master oder VISA in Gold Möchten Sie kurzfristig ein einige Tage Urlaub machen oder träumen schon vom großen Sommerurlaub? Wenn Sie Ihre Koffer packen – planen Sie Ihre Reise und entlasten Ihre Reisekasse mit den Zusatzleistungen der goldenen Kreditkarte der VR-Bank Würzburg. Die GoldCard Kreditkarte bietet Ihnen umfangreiche Versicherungsleistungen und einen hohen Verfügungsrahmen. Alles inklusive – auch für Ihre Familie. Reisebuchungsservice mit 7 % Rückvergütung Buchen Sie Ihre Reise über unseren Servicepartner – telefonisch oder über www.vr-meinereise.de und erhalten Sie eine Reiserückvergütung von 7 % auf Ihr Girokonto. Unser Reisepartner unterstützt Sie kompetent bei der Buchung Ihrer Traumreise. Unabhängig vom Einsatz Ihrer Karte bietet diese Ihnen folgenden Versiche- rungsschutz: Reiserücktrittskosten-Versicherung Bei Nichtantritt oder Abbruch Ihrer Reise aus verschiedenen Gründen wird Ihnen als Besitzer einer GoldCard eine Entschädigung für vertraglich ge- schuldete Reiserücktrittskosten gelei- stet. Beim vorzeitigen Reiseabbruch werden die entstandenen Rückreise- kosten übernommen. Reise-Service-Versicherung Bei Notfällen im Ausland sind indivi- duelle Betreuung und Versicherungs- schutz garantiert. So wird beispiels- weise ein Rücktransport organisiert. Außerdem sind u. a. auch die Organi- sation und Kostenübernahme für Such-, Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, der Schutz bei Strafverfolgung sowie die Unterstützung bei Verlust von Reise- dokumenten mit dieser Versicherung abgedeckt. Auslandsreise-Krankenversicherung Sollten Sie oder ein Familienmitglied während einer Reise erkranken, werden die Kosten der medizinischen Versor- gung übernommen. Der Versicherungs- schutz besteht für die ersten 45 Tage einer vorübergehenden Auslandsreise. Auslands-Schutzbrief-Versicherung Sie erhalten Hilfe bei Pannen, Unfällen oder Fahrzeugdiebstahl, wenn Sie mit dem Auto, Motorrad oder Wohnmobil unterwegs sind – überall im europä- ischen Ausland und den Mittelmeer- Anrainerstaaten. Verkehrsmittel-Unfallversicherung … und wenn Sie mit Ihrer goldenen Kreditkarte gezahlt haben, genießen Sie weltweiten Unfallversicherungs- schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und Hotels. Sicherheit und Liquidität weltweit  Keine zusätzlichen Kosten bei Zahlungen in den Euro-Ländern.  Zins- und Liquiditätsgewinne durch die monatliche Kartenabrechnung.  Weltweiter Bargeld-Service (im Notfall bis zu maximal 520 Euro Gegenwert).  Umgehender Kartenersatz bei Verlust – rund um den Globus.  Haftung bei Kartenmißbrauch 0 Euro (bei Einhaltung der Sorgfaltspflichten). Umsatzabhängige Jahresgebühr Die GoldCard mit allen Leistungen er- halten Sie für eine Jahresgebühr von nur 55 Euro. Für die getätigten Umsätze der letz- ten 12 Monate vor Fälligkeit der Jahres- gebühr erhalten Sie eine gestaffelte Rückvergütung:  ab 3.000 Euro erhalten Sie 10 Euro,  ab 6.000 Euro 25 Euro und  ab 9.000 Euro erhalten Sie die gesamte Jahresgebühr zurück! Ihr Berater gibt Ihnen gerne weitere Informationen zur GoldCard. * Maßgebend für den Versicherungsschutz und die Serviceleistungen sind ausschließ- lich die allgemeinen Versicherungsbedin- gungen der einzelnen Versicherungsarten bzw. bei Serviceleistungen die Leistungs- beschreibungen. Detaillierte Informationen hierzu sowie zur umsatzabhängigen Jahresgebühr erhalten Sie in unseren Geschäftsstellen. Kundenforum im Jubiläumsjahr Stargast Dr. Eckart von Hirschhausen Die Klinikclowns empfangen die Gäste Dr. von Hirschhausen im Dialog Klinkclowns stellen ihre Aufgaben vor Dr. von Hirschhausen und Publikum Vorstandsmitglied Joachim Erhard Dr. Eckart von Hirschhausen Anschließender Empfang VR-Mitglied:aktiv Mai 2013 5 Europaweit einheitlich zahlen SEPA kommt Zum 1. Februar 2014 wird der bargeld- lose Zahlungsverkehr in Europa ver- einheitlicht. Dann gelten in 32 Län- dern die Regeln der Single Euro Payments Area (Sepa), und es gibt kei- nen Unterschied mehr zwischen In- lands- und Auslandsbankgeschäften. Ab diesem Zeitpunkt gibt es europa- weit genau einen Standard für Über- weisungen und Lastschriften. Überweisungen erfolgen im gesamten Binnenmarkt kostengünstig innerhalb eines Tages, und Lastschriften können europaweit eingezogen werden. Wen betrifft Sepa? Sepa betrifft zunächst jeden Kontoin- haber, egal ob Privatperson oder Un- ternehmen; denn es ändert sich die Kontokennung. Statt Kontonummer und Bankleitzahl werden künftig im Zahlungsverkehr die sogenannte IBAN (Business Identifier Code) und der BIC (Bank Identifier Code) Verwendung finden. Bankkunden finden ihre IBAN und den BIC auf den Kontoauszügen, auf der Rückseite ihrer BankCard sowie im Onlinebanking. Privatkunden können für inländische Überweisungen noch bis zum 1. Februar 2016 die bisher ge- bräuchliche Kontonummer und Bank- leitzahl nutzen. Die Frist für die Sepa-Umstellung läuft bald ab. Vor allem bei Lastschriftverfah- ren wird es durch Sepa etliche Neue- rungen geben. Um künftig Lastschriften einziehen zu dürfen, ist eine Gläubiger- Identifikationsnummer notwendig. Diese muss bei der Bundesbank bean- tragt werden. Viele Unternehmen und Vereine haben sich darauf noch nicht genügend eingestellt. Gerade bei gemeinnützigen Organisa- tionen wie Vereinen, bei denen der Einzug der Mitgliedsbeiträge per Last- schrift sehr beliebt ist, besteht großer Informations- und Handlungsbedarf. Für Unternehmen und Institutionen sind die Regeln ab Februar 2014 im Gegensatz zu Privatpersonen ver- pflichtend. Es bleibt also nur noch ein Dreivierteljahr, um sich auf das neue Zahlverfahren vorzubereiten. Mit der Umstellung auf Sepa ändern sich auch Fristen und Abläufe für Last- schriften. Zudem sind Lohnbuchhal- tungssysteme, Onlinebanking-Software oder auch die Mitgliederverwaltung auf Sepa hin zu prüfen, was sehr auf- wändig sein kann. Für ehrenamtliche Schatzmeister und Kassierer in den Vereinen wird es da zeitlich bald eng. Was geschieht, wenn die Sepa-Umstellung nicht gemacht wird? Unternehmen und Vereinen droht die Gefahr, dass sie im Februar 2014, wenn der Sepa-Standard verpflichtend ist, erst einmal vom Zahlungsverkehr ab- geschnitten sind, sprich – der Zah- lungsverkehr zum Erliegen kommt. Mit unserem Sepa-Navigator unter www.vr-bank-wuerzburg.de/ sepa-navigator verschaffen Sie sich ganz schnell einen Überblick, wie gut Sie für Sepa gerü- stet sind. Auch unsere Berater in den Filialen geben Auskunft über die indi- viduellen Sepa-Anforderungen. der Firmenkunden und Vereine unterschätzen den Risikofaktor. Der Countdown läuft! 90 %      

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